Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Tornado ECR

Tornado ECR

Jagdbombergeschwader 32

von Anastasios Chontos (1:144 Revell)

Tornado ECR

Über die Revell-Bausätze der Tornado Serie, wurde schon alles hier geschrieben. Noch eine kleine Information zum Thema: der Tornado wurde als Mehrzweckflugzeug von Großbritannien, Italien und Deutschland entwickelt. Der erste Prototyp hatte am 14. August 1974 seinen Jungfernflug und ab 1979 begann die Auslieferung der Maschinen an die beteiligten Länder.

Tornado ECR

Die Auslieferung des Tornado IDS an die deutsche Luftwaffe und Marine begann 1981. Insgesamt 324 Exemplare des Tornado IDS erhielten Luftwaffe (212) und Marine (112). 2005 wurde das MFG 2 (Marinefliegergeschwader 2) aufgelöst und die Luftwaffe übernahm die Aufgaben auf See. Die IDS-Version ist immer noch bei den Luftstreitkräften Großbritanniens, Italiens, Deutschlands und Saudi-Arabiens im Einsatz.

Tornado ECR

Nach der Produktion des letzten IDS wurden 35 Tornado ECR (Electronic Combat Reconnaissance) von der Luftwaffe bestellt. Die Lieferung dauerte von 1990 bis 1992. Zur speziellen Missionsausrüstung gehören verbesserte Cockpit-Displays, ein vorderer Infrarotsensor und das Raytheon TI Systems Emitter Location System - ein System, mit dem Radarsysteme präzise geortet werden können.

Tornado ECR

Die beiden Bordkanonen wurden aufgrund des erhöhten Platzbedarfs für die Avionik entfernt. In dem neuen Flugzeug wurden leistungsstärkere MK-105-Triebwerke verwendet. Im Gegensatz zur ursprünglichen Konstruktion – mit entsprechenden Geräten in deutschen Flugzeugen – verfügt kein ECR über einen Infrarot-Identifikationssensor. Die Aufgabe der ECR-Tornados besteht darin, feindliche Radarpositionen zu erkennen, zu lokalisieren und gegebenenfalls zu bekämpfen, bevor feindliche Luftverteidigungskräfte angreifen können, die eigene Flugzeuge oder zu unterstützende Streitkräfte gefährden.

Tornado ECR

Die Modernisierung der Avionik auf ASSTA-3 war der nächste Schritt bei den ECR´s, die zu den 85 Flugzeugen gehören, die die Bundeswehr längerfristig einsetzen wird. Softwareseitig sind die verbleibenden Tornado IDS und ECR identisch. Unterschiede wie die fehlenden Bordkanonen beim ECR oder das fehlende ELS (Elektro-Licht-System) beim IDS, wird es weiterhin geben, die ausschließen, dass alle Tornados für alle operativen Rollen verwendet werden können.

Tornado ECR

Das Jagdbombergeschwader 32 war ein fliegender Verband der Luftwaffe der Bundeswehr, stationiert auf dem Fliegerhorst Lechfeld in der bayerischen Region Augsburg. Das Geschwader war zuletzt mit dem Panavia Tornado IDS und ECR ausgerüstet, der Verband wurde im Zuge der Bundeswehrreform 2011 am 31. März 2013 aufgelöst. Weltberühmt ist das Jagdbombergeschwader 32 auch durch den Jubiläums-321 Tiger Tornado

Tornado ECR

Zum Bau der Flugzeuge

Die beiden Revell-Bausätze im Maßstab 1:144 sind aus der neuen Version der zweiten Tornado-Generation von 2006. Sie haben erstaunliche Details und wurden in kurzer Zeit OOB gebaut. Natürlich gibt es Verbesserungen speziell für diese Revell-Serie von https://heroesmodels.it/.

Tornado ECRTornado ECRTornado ECRTornado ECR

Tornado ECR

 

Der Bau hatte schon im Jahr 2014 begonnen, sowohl mit der Verbesserung der Sitze als auch des Cockpits. Wegen anderer Projekte wurde der Bau bis 2021 auf Eis gesetzt. Leider wurde der Bauverlauf damals nicht fotografiert, sondern erst jetzt (2021 bis 2022) nach dem Lackieren. Farben wurden von AK (das Set für die deutsche Luftwaffe) verwendet.

Tornado ECR

Tornado ECR

Ein ernsthaftes Problem stellte sich beim Verarbeiten der Tiger-Decals dar. Mit dem ersten Tropfen des Weichmachers haben sich die Decals aufgelöst... zum Glück hatte ich den Bausatz dreimal auf Lager.

Tornado ECRTornado ECRTornado ECRTornado ECRTornado ECR

Tornado ECR

 

Towbar und Feuerlöscher wurden von mir selber gebaut. Mit Figuren von Preiser und einem kleinen Flugfeld habe ich die beiden Flugzeuge in Szene gesetzt. Ich hoffe, es gefällt!

Tornado ECRTornado ECRTornado ECRTornado ECRTornado ECRTornado ECRTornado ECR

Tornado ECR

 

Anastasios Chontos

Publiziert am 15. November 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Tornado ECR

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog