McDonnell Douglas F/A-18C HornetSchweizer Luftwaffe J-5011, Fliegerstaffel 11von Christopher Schärig (1:72 Italeri)Nachdem ich bereits zwei Northrop F-5 Tiger II der Schweizer Luftwaffe vorgestellt habe, möchte ich euch nun ein weiteres Modell aus meiner kleinen „schweizer Sammlung“ präsentieren. Der Bau des Modells liegt jedoch schon einige Zeit zurück und geschah im Juli/August 2020. Zum VorbildIch denke, dass ich zum Original nicht viel schreiben muss, da es hier auf dieser Seite gut recherchierte Berichte gibt. Es sei nur soviel gesagt, dass die F/A-18 Hornet ein zweistrahliges Mehrzweck- kampfflugzeug des US-amerikanischen Herstellers McDonnell Douglas (seit 1997 Teil von Boeing) ist. Der Erstflug fand im November 1978 statt, die Indienststellung folgte im Januar 1983. Die erste F/A-18 wurde im Juli 1997 an die Schweizer Luftwaffe geliefert, wovon derzeit noch 30 Maschinen (25 F/A-18C und 5 F/A-18D) einsatzbereit sind. Quelle: Wikipedia Fliegerstaffel 11 und Tiger AssociationDer Begriff „NATO Tiger Meet“ sollte vielen Modellbauern und Luftfahrtbegeisterten geläufig sein. Es handelt sich dabei um ein jährlich stattfindendes, multinationales Luftwaffen-Manöver sämtlicher NATO-Mitglieder. Obwohl die Schweiz kein NATO-Mitglied ist, ist die Fliegerstaffel 11 seit 1991 ein Mitglied der Tiger Association, die alle Staffeln mit einem Tiger als Staffelwappen verbindet. Der aktuelle Heimatstützpunkt der Staffel befindet sich in Meiringen im Kanton Bern. Ein kurzer interessanter Fakt ist der, dass die Fliegerstaffel 11 die einzige F/A-18 Staffel weltweit ist, die im täglichen Betrieb aus einer Flugzeugkaverne operiert. Mein Modell......zeigt eine F/A-18C mit der Kennung J-5011 ebendieser Staffel während des Tiger Meets 2016 im spanischen Saragossa. Der Bausatz stammt diesmal von Italeri und ist wieder im Maßstab 1:72. Auf dieser Seite wurde bereits der Revellbausatz der F/A -18C (Revell - Nr. 04894) vorgestellt. Dies sind exakt die gleichen Spritzrahmen, die einem nach Öffnen des Italeri-Kartons anschauen. In diesem Fall liegen nur Decals für die schweizer Maschine anstatt einer amkerikanischen bei. Der Bausatz ist sehr einfach gehalten. Erhabene Gravuren und fehlende Details gerade im Cockpit, beim Fahrwerk oder den Schubdüsen kann ich hier als Beispiel nennen. Andere Hersteller bieten gerade in diesem Maßstab bessere Bausätze an. Begonnen wurde, wie eigentlich fast immer, mit dem Cockpit und es folgten Rumpf und Flügel. Die Lackierung erfolgte mit denselben Farben wie bei der F-5. Auch in diesem Fall ist der Kontrast zwischen dem hellen und dunklen Grau wieder viel zu stark im Vergleich mit dem Original, jedoch finde ich persönlich einen erkennbaren Kontrast besser. Es folgten Decals, ein wenig Washing sowie abschließend matter Klarlack. Dieser Bausatz eignet sich gut als „Zwischenprojekt“ oder „Wochenendprojekt“, wenn man ohne zu große Genauigkeit ein Modell der F/A-18C bauen möchte. Meine Intention des Kaufs war definitiv die Möglichkeit, eine schweizer Maschine in Tigermeet-Optik zu bauen. Sollte mich nochmal das Verlangen packen, eine F/A-18 bauen zu wollen, werde ich mir aber einen anderen Bausatz aussuchen. Zwei kleine Anmerkungen zu mir und den schweizer HornetsJedem, der diese Maschinen einmal in Aktion erleben möchte, kann ich das Axalp Fliegerschießen nur empfehlen. Im Oktober 2021 konnte ich dieses selbst besuchen und war von der dargebotenen Show sehr beeindruckt. Wo sonst kann man eine F/A-18 in Europa im scharfen Schuss mit der Bordkanone beobachten? Weitere Bilder von diesem Modell und zu weiteren findet Ihr auch auf meiner Instagramseite unter scalemodels.hamm Christopher Schärig Publiziert am 12. November 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |