Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Iljuschin Il-28 Beagle

Iljuschin Il-28 Beagle

von Rainer Kijak (1:72 Bilek)

Iljuschin Il-28 Beagle

Nach der „U“ will ich meine einsitzige Il-28 auch noch vorstellen. Diese ist auch vom Hersteller Bilek und ich hatte das Modell seinerzeit von einem Modellbaufreund nur in einer Tüte verpackt bekommen. Das Modell ist jetzt nicht so detailliert wie von anderen gelobten Herstellern, doch wie ich meine ausreichend, um die Maschine ordentlich darzustellen.

Iljuschin Il-28 Beagle

Das Modell beinhaltet auch einen Bombenschacht, der mit diversen Bomben bestückt werden kann, dies wurde aber bei der NVA/LSK nur selten versucht und normalerweise waren alle Flugzeuge in der Zieldarstellungskette ZDK 33 aktiv. Ich habe deshalb den Bombenschacht geschlossen dargestellt, sowie auch ohne jegliche Bewaffnung, die nach einem Vorfall ohnehin immer ausgebaut war. Die Antennendrähte sind aus dünner Kupferlitze und dünn gezogenen Gießästen.

Iljuschin Il-28 Beagle

Ich habe die Beagle mit dem russischen Anstrich versehen und dafür die Farben Revell 67 und 85 für die Oberseiten und RLM 65 für die Unterseiten benutzt. Das Cockpit wieder in dem russischem grün und die Fahrwerkschächte in Chromgelb gestrichen. Die Abzeichen sind aus meinem Fundus.

Iljuschin Il-28 Beagle

Die Maschine mit der Takt. Nr. 208 steht heute im Luftwaffenmuseum Gatow, allerdings war sie bei meinem Besuch stark verwittert. Die vielen technischen Details des Flugzeuges können leicht im Netz nachgelesen werden.

Iljuschin Il-28 BeagleIljuschin Il-28 BeagleIljuschin Il-28 BeagleIljuschin Il-28 BeagleIljuschin Il-28 Beagle

Iljuschin Il-28 Beagle

 

Rainer Kijak

Publiziert am 26. Oktober 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Iljuschin Il-28 Beagle

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links