Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Ilyushin Il-28U Mascot

Ilyushin Il-28U Mascot

von Rainer Kijak (1:72 Bilek)

Ilyushin Il-28U Mascot

Die ehemalige NVA/LSK flog die Il-28 als Zieldarsteller in der Zieldarstellungskette ZDK 33 fast 25 Jahre lang und in dieser Zeit gab es nur zwei Vorkommnisse. Einer davon war der Absturz des einzigen Doppelsitzers und dieser war 1996 noch als Wrack auf dem Flugplatz Peenemünde zu sehen. Viele weitere Infos sind im Netz zu finden.

Ilyushin Il-28U Mascot

Ilyushin Il-28U Mascot

Das Bilek-Modell habe ich aus der Schachtel gebaut, die Bewaffnung aber weggelassen, da diese bei allen Il-28 nach einem Vorfall ausgebaut war. Dass Bilek dieses Modell vom Einsitzer nur kopiert hat, ist leicht an der dicken Beule unter dem Rumpf zu erkennen. Diese habe ich abgeschliffen und die Rumpföffnung mit Plastikteilen verschlossen, gespachtelt und verschliffen.

Ilyushin Il-28U Mascot

Um das Modell etwas interessanter zu gestalten, habe ich die beiliegenden Zusatztanks angebracht, allerdings sind diese auf Vorbildfotos nur selten zu sehen.

Ilyushin Il-28U Mascot

Ilyushin Il-28U Mascot

Die Oberflächen habe ich mit Revell Aluminium lackiert, die Fahrwerkschächte bekamen einen Anstrich in Chromgelb. Das Cockpit habe ich komplett in typisch russischem Cockpitgrün gestrichen.

Ilyushin Il-28U Mascot

Ilyushin Il-28U Mascot

Die Kennung mit der taktischen Nr. 193, Werknr. 0311,  ist korrekt, wie ich aus Bildern ersehen konnte. Ich habe die beiliegenden Abzeichen verwendet und noch - ebenfalls nach Vorbildfotos - mit einigen kleinen Warnzeichen ergänzt.

Ilyushin Il-28U Mascot

Rainer Kijak

Publiziert am 11. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Ilyushin Il-28U Mascot

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog