Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5 E Tiger II

Northrop F-5 E Tiger II

von Christopher Schärig (1:72 Italeri)

Northrop F-5 E Tiger II

Nachdem ich bereits meine Northrop F-5 E Tiger II im Farbenkleid der Patrouille Suisse vorgestellt habe, möchte ich euch an dieser Stelle das selbe Flugzeugmuster in seinem „natürlichen“ Farbspektrum präsentieren.

Northrop F-5 E Tiger II

Als Ausgangslage diente wieder der Italeri Bausatz 1420 im Maßstab 1/72. Mit den enthaltenen Decals kann man eine von drei in verschiedenen Grautönen gehaltene Maschine darstellen. Ich entschied mich wieder für eine buntere Version.

Northrop F-5 E Tiger II

Zum Vorbild

Das von mir gebaute Modell stellt die Einsatzmaschine J-3038 der Fliegerstaffel 19 aus dem Jahr 2009 dar. Dieses Geschwader wurde 1938 als Fliegerkompanie 19 gegründet und bekam 1945 seinen aktuellen Namen. Neben bekannten Mustern wie der P-51 Mustang, DH. 112 Venom oder der Hawker Hunter wurde ab 1980 die F-5 Tiger eingesetzt. Lange Zeit operierte das Geschwader vom Flughafen Sion aus. Laut Italeri ist bzw. war der Heimatflughafen dann aber Meiringen, wo schließlich 2018 die Zeit der F-5 bei der schweizer Luftwaffe endete.

Quelle: Wikipedia

Northrop F-5 E Tiger II

Mein Modell

Dieses Modell ist definitiv ein Produkt des Lockdowns 2020. Der reine Zusammenbau ging aufgrund der überschaubaren Teile sehr gut von der Hand. Bei der Lackierung verwendete ich wieder Farben von Vallejo. Der Kontrast zwischen den Grautönen ist definitiv zu stark. Auf Originalfotos ist der Unterschied zwischen den Farbtönen oftmals nur bei genauem hinsehen erkennbar. Ich persönlich finde aber einen erkennbaren Kontrast ansprechender. Das Staffelwappen in Form eines weißen Schwans auf blauen Grund liegt hier als Decal bei und verwandelt das Seitenleitwerk, ähnlich wie bei der von mir bereits vorgestellten F-4 Phantom, wieder in einen kleinen farbigen Hingucker.

Northrop F-5 E Tiger II

Der Zusatztank sowie die beiden Sidewinder-Raketen, im ebenfalls sehr auffälligen Orange, geben einen weiteren farbigen Kontrast zur grauen Maschine. Im Internet gibt es dazu viele Bilder, welche hier als Quellen dienten.

Northrop F-5 E Tiger II

Der Bausatz ist sehr übersichtlich und man erhält nach kurzer Zeit ein in meinen Augen ansehnliches Modell der F-5. Dass der Bausatz mit aktuellen Bausätzen anderer Hersteller nicht mithalten kann, sollte jedem aber klar sein. 

Northrop F-5 E Tiger II

Christopher Schärig

Publiziert am 28. February 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5 E Tiger II

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog