Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage F1CT

Dassault Mirage F1CT

"Normandie-Njemen"

von Christopher Schärig (1:72 Revell)

Dassault Mirage F1CT

Zum Original

"Normandie-Njemen" ist der Name eines französischen Jagd-Regiments, das im Zweiten Weltkrieg auf Seiten der Roten Armee der Sowjetunion gegen die Achsenmächte kämpfte. Ein zwischenzeitlich aufgelöstes, aber 2012 neu aufgestelltes Jagd-Regiment der Armée de l’air trägt bis heute diesen Traditionsnamen.

Quelle: Wikipedia

Soviel zum kurzen geschichtlichen Hintergrund. Wer sich für dieses Thema interessiert, findet im Internet viele weitere interessante Infos rund mun diese Staffel.

Dassault Mirage F1CT

Das Modell

Mein Modell zeigt eine Mirage F1 CT in Sonderlackierung eben dieser genannten Staffel. Da die Staffel wie oben beschrieben 2009 in Colmar-Meyenheim außer Dienst gestellt wurde, war diese Maschine für diesen Anlass entsprechend gestaltet. 

Dassault Mirage F1CT

Der Bausatz stammt von Revell und erschien im Jahr 2020. Bei dem Zusammenbau gab es bis auf die Cockpitkanzel keine Probleme. Eigentlich wollte ich das Cockpit geschlossen darstellen, was aber vermutlich wegen persönlichem Unvermögen nicht möglich war... Sei´s drum, ich finde, die Maschine macht auch mit geöffneter Kanzel nicht zuletzt auch wegen der auffälligen Lackierung echt was her. 

Dassault Mirage F1CT

Dassault Mirage F1CT

Christopher Schärig

Publiziert am 18. Januar 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage F1CT

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links