Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Convair F-106 Delta Dart

Convair F-106 Delta Dart

USAF

von Marco Coldewey (1:144 Platz)

Convair F-106 Delta Dart

Infos zum Original

Während des Kalten Krieges entwickelte Convair den „Ultimativen Abfangjäger“ namens F-106 Delta Dart. Bedingt durch Verzögerungen wurde diese erst im Jahr 1959 in Dienst gestellt. Die Missionen der Dart waren computerunterstützt, so dass der Pilot für den Großteil der Missionen eher eine überwachende Rolle hatte. Durch die hervorragende Aerodynamik war die F-106, inkl. zweier externer Tanks in der Lage, ohne Nachbrenner nah an den Überschallbereich zu kommen. Die Dart zählt zu den schnellsten einstrahligen Flugzeugen, die maximale Geschwindigkeit (mit Nachbrenner) lag bei über 2.400 km/h, dies wurde nur durch das experimentale Flugzeug Mikoyan-Gurevich Ye-152 übertroffen.

Convair F-106 Delta Dart

Das Flugzeug war als reiner Abfangjäger konstruiert. Bis zu vier Waffen (AIM-4 Falcon) konnten im internen Schacht mitgeführt werden. Mit der AIR-2A „Genie“ war sogar eine Nuklearwaffe im Arsenal. Diese ungelenkte Rakete sollte in eine Bomberformation geschossen werden dann detonieren. Der nukleare Gefechtskopf hatte eine Stärke von 1,5 kt (1/10 der Hiroshima Bombe).

Convair F-106 Delta Dart

Das gezeigte Modell ist eine Maschine der 87th Fighter Interceptor Squadron, um 1985. Pilotiert wurde die „Toro One“ von Lt.Col. Ted W. Budinger.

Convair F-106 Delta Dart

Infos zum Bausatz

Der Bausatz von Platz entstand in Kooperation mit F-Toys, er erschien im Jahr 2018. Erstmalig wurden die Teile im Rahmen der „Century 100 Series Collection“ im Jahr 2010 eben von F-Toys veröffentlicht. Der Bausatz ist recht simpel gehalten und besteht aus 30 Teilen. Der Doppelbausatz kommt drei verschiedenen Bemalungsvarianten.

Convair F-106 Delta Dart

Infos zum Bau

Die Dart war ein Flugzeug, mit dem ich mich bisher nicht sehr intensiv befasste. Als ich das tat, gefiel mir diese Maschine, folglich nun das Modell dazu. Viel anders gemacht als sonst habe ich bei diesen Bau nicht: das Pitot stammt von Master, ansonsten folgten noch ein paar kleinere Details.

Convair F-106 Delta Dart

Convair F-106 Delta Dart

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 31. March 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Convair F-106 Delta Dart

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog