Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > HFB 320 Hansa Jet ECM

HFB 320 Hansa Jet ECM

von Rainer Kijak (1:72 Sova-M)

HFB 320 Hansa Jet ECM

Heute möchte ich mein Modell der HFB 320 Hansa Jet in der ECM-Version vorstellen, wie es bei der 3. Staffel des JaboG 32 flog. Hierzu gibt es neben zahlreichen Bildern auch die technischen Daten im Netz.

HFB 320 Hansa Jet ECM

Zum Vorbild

Mit der Inbetriebnahme der HFB 320 als ECM-Trainer und dem Beginn des Dauereinsatzes der Maschinen ab 1979 wuchs zwangsläufig das Aufgabenspektrum der am Einsatz beteiligten Kräfte. Die ehemalige Gliederung konnte nicht mehr aufrecht erhalten werden. Die ECM-Trainer HFB 320 waren von der 4./FmLVuRgt 61 übernommen und betrieben worden.

HFB 320 Hansa Jet ECM

HFB 320 Hansa Jet ECM

Als fliegende Staffel war dies eine Besonderheit, da sie den Führungsdiensten unterstellt war, aber nur noch Aufgaben im Bereich der „Elektronischen Kampfführung“ warnahm. So wurden die Teileinheiten der 4./FmLVsuRgt 61 zum 1.4.1980 als 3./Fliegende Staffel dem JaboG 32 und damit der Kommadostruktur der 1. LWDiv und dem LflKdo unterstellt. Im Luftwaffenmusem der BW in Berlin-Gatow ist noch eine Maschine, die 16+26, ausgestellt.

HFB 320 Hansa Jet ECM

HFB 320 Hansa Jet ECM

Das Modell...

...ließ sich gut bauen und konnte mit Ätzteilen verfeinert werden. Den Dreifarbanstrich habe ich nach Originalfotos nachempfunden, da die Vorlage in der Bauanleitung total daneben liegt. Zum Einsatz kamen die Farbtöne RAL 7009, RAL 7012 und RAL 7030, die alle im Revell-Programm zu finden sind.

HFB 320 Hansa Jet ECM

Ich habe auch noch Fotos der Maschine in dem alten grün/grauen Anstrich, doch dieser etwas buntere gefiel mir besser.

HFB 320 Hansa Jet ECM

Rainer Kijak

Publiziert am 07. August 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > HFB 320 Hansa Jet ECM

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog