Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > SNCASO S.O.30P Bretagne

SNCASO S.O.30P Bretagne

Die Bretagne bei der Aéronavale

von Jost Schreiber (1:72 Broplan)

Zum Vorbild

Die Sud-Ouest S.O.30P Bretagne war ein zweimotoriges, französisches Flugzeug mit Erstflug im Februar 1945. Es wurden 45 Stück in drei Ausführungen gebaut. Neben der S.O.30N als Prototyp gab es die S.O.30P-1 mit Pratt & Whitney R-2800-B43, sowie die S.O.30P-2 mit Pratt & Whitney R-2800-CA13 als Serienausführung. Daneben wurde noch die S.O.30C in einer Frachtflugzeug-Version gebaut. Die Bretagne flog mit Drei- und Vierblattpropeller. Ein paar Flugzeuge wurden zusätzlich mit Turbomeca Palas-Strahlturbinen unter den Tragflächen versehen. Andere wurden für Triebwerksversuche mit SNECMA Atar 101-Triebwerken und in Lizenz gebauten Rolls-Royce Nene-Strahlturbinen ausgerüstet. Neben der militärischen Nutzung bei der französischen Luftwaffe und Marine wurde die Bretagne in Frankreich und einigen Ländern auch zivil genutzt.

SNCASO S.O.30P Bretagne

Das Modell

Der Bausatz des polnischen Herstellers Broplan kommt als Vacu mit Anbauteilen aus Spritzguss. Was man aus dem Karton auspackt, ist von der Qualität für einen Preis um die 60 bis 70 Euro nicht so prickelnd. Ich habe die Maschine für einen ehemaligen Arbeitskollegen und Enthusiasten solcher Flugzeugtypen gebaut. Da ich kein Freund von Vacus bin, ist mir dann das Modell insgesamt nicht so gut gelungen. Den Bug habe ich total verhauen, was man im Vergleich mit dem Original auch sehen kann. Trotzdem zeige ich hier einmal das Modell. Den Bausatz von Broplan gibt es auch in dieser Ausführung. Ich hatte allerdings eine andere Bemalungsvariante zur Verfügung und somit die Decals selber hergestellt.

SNCASO S.O.30P BretagneSNCASO S.O.30P BretagneSNCASO S.O.30P BretagneSNCASO S.O.30P BretagneSNCASO S.O.30P BretagneSNCASO S.O.30P BretagneSNCASO S.O.30P Bretagne

SNCASO S.O.30P Bretagne

 

Jost Schreiber

Publiziert am 26. July 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > SNCASO S.O.30P Bretagne

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog