Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F-19E JASDF

F-19E JASDF

Expandiertes „What if“ der JASDF

von Thomas Brückelt (1:72 Italeri)

F-19E JASDF

Nachdem ich meine F-19´s von Revell baute, kam mir noch die Idee, eine Variante mit vorgepfeilten Tragflächen und Canards zu kreieren. Dafür griff ich auf den Italeri-Bausatz in 1:72 zurück und nannte das Gerät F-19E. Der Italeri-Kit ist mir nicht fremd, bereits vor meiner MV-Zeit entstand eine F-19 mit Tiger Meet-Lackierung.

F-19E JASDF

F-19E JASDF

Ich zeichnete eine Draufsicht mit meinen geplanten Modifikationen, die mir dann als Schablone diente. Der Bausatz von Italeri ist einfach und gut gemacht, nur der rechte Arm des Piloten muss etwas angepasst werden, dass seine Hand auch den Sidestick greift.

F-19E JASDF

F-19E JASDF

Mit den vorgepfeilten Flügeln und den Canards ging es recht flott: Die feilte und schliff ich aus dem Vollen (Polystyrolplatten) heraus und gravierte die Ruderspalte ein. So entstand auch die Verkleidung der Bordkanone links neben dem Cockpit, bei deren Verwendung der vordere Teil nach innen klappt.

F-19E JASDF

F-19E JASDF

Lackiert habe ich mit dem Pinsel und Email-Farben von Humbrol und Revell. Die Grundfarbe ist Stahlgrau 87 von Humbrol, die dunkleren Tarnflecken mischte ich aus dem Stahlgrau mit Blau 56 von Revell. Mit einem in Verdünnung getränkten Pinsel verwischte ich die Übergänge der beiden Farben.

F-19E JASDF

F-19E JASDF

Um etwas Abwechslung in die Sammlung zu bringen, sollte meine F-19E der JASDF zugeordnet werden. Die Decals waren von einer F-104 von Academy übrig, die kleinen „aufgehenden Sonnen“  auf den Lufteinlässen schnitt ich aus übrigen RAF-Roundels heraus. Wartungs- und Warnhinweise entnahm ich dem Decalbogen des Italeri-Bausatzes

F-19E JASDF

F-19E JASDF

Matter Klarlack von Tamyia versiegelt den extrem manövrierfähigen „What if-Stealth Fighter“.

F-19E JASDF

F-19E JASDF

Thomas Brückelt,
acroairwolf.beepworld.de

Publiziert am 07. June 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F-19E JASDF

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog