Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > AC-47 Spooky

AC-47 Spooky

von Hajo Lippke (1:72 Italeri)

AC-47 Spooky

Ein sehr klassischer Vertreter des Vietnam-Konflikts: Spooky! Die umgebauten C-47 Dakota, die zur Feuerunterstützung genutzt und dann die Bezeichnung AC-47 bekamen, wurden in den Anfangsjahren des Vietnamkrieges konzipiert. Das Nachfolgemodell in Form der AC-130 ist immer noch im Einsatz. Zuerst einige Impressionen aus der Bauphase des Modells. Ich hatte bereits vor über 25 Jahren dieses Modell schon einmal gebastelt, jetzt aber habe ich doch einiges mehr an Fähigkeiten einbringen können.

AC-47 Spooky

Ich habe die Miniguns aus dem Bausatz verwendet, die sehen einfach gut und imposant aus. Außerdem habe ich mit Ponal-getränktem Taschentuch die Kevlarplanen nachgebildet, die auf der Backbord-Seite zum Schutz gegen feindlichen Beschuss an der Kabinenwand angebracht waren.

Die Spookys haben neben ihren Miniguns auch Magnesiumfackeln an Fallschirmen für Nachteinsätze verwendet, um ihre Ziele zu beleuchten. Diese wurden in einer Kiste hinten an der Frachtraumtür gelagert und dann per Hand außenbords geworfen. Bei einer Medal-of-Honor-Mission war eine solche Leuchtfackel ein wesentliches Element...

AC-47 Spooky

Zu sehen auch die Crew, anscheinend muss gerade etwas aus einer Vorschrift erklärt werden (Person ganz links). Sein Kamerad scheint von der Körperhaltung her noch nicht wirklich überzeugt zu sein..

AC-47 Spooky

Nach einiger Bauzeit war auch diese Spooky beendet und hat für einen Fototermin im Garten Platz genommen.

AC-47 Spooky

Die Decals sind nicht aus dem Bausatz, sondern von Microscale, und zeigen „Caspar the Ghost“.

AC-47 Spooky

AC-47 Spooky

AC-47 Spooky

Zu erkennen: Die von mir eingebaute Visiereinrichtung in der Seitenscheibe.

AC-47 Spooky

AC-47 Spooky

AC-47 Spooky

AC-47 Spooky

Startbereit!

AC-47 Spooky

Hajo Lippke

Publiziert am 25. May 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > AC-47 Spooky

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog