Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Tupolew Tu-22 Blinder

Tupolew Tu-22 Blinder

Luftstreitkräfte der UdSSR

von Patrick Kirchesch (1:72 Trumpeter)

Tupolew Tu-22 Blinder

Zur Zeiten des Kalten Krieges war die Lage angespannt und diverse große Bomber wurden gebaut. Die Tupolew Tu-22 Blinder ist ein strategischer Bomber, der in der Sowjetunion entwickelt wurde. Noch heute sind Informationen und Fotos einiger Maschinen schwierig zu finden, da es ein absolutes Geheimprojekt war. 

Tupolew Tu-22 Blinder

Umso schwieriger war der Bau meines Modells aus dem Hause Trumpeter. Es ist mein erstes Modell überhaupt von diesem Hersteller. Beim Öffnen des Kartons fiel mir auf, dass der Bausatz jede Menge Bastelspaß zu bieten hatte. Ein Modell, das eine stolze Größe von einem halben Meter Länge hat. Nun, beim Betrachten der Teile musste ich auf jeden Fall feststellen, dass ich Resinteile für die Triebwerke und das Fahrwerk beschaffen werde.

Tupolew Tu-22 Blinder

Der Bau kam nur schleichend und langsam voran, weil das Modell unglaublich schwer zu bauen war. Ich hatte sogar richtig Angst und Paranoia, das Ding zu versemmeln und musste immer an jedem Bautag sicherstellen, dass ich in der Lage war, weiter daran zu arbeiten.

Tupolew Tu-22 Blinder

Das größte Problem war die Bauanleitung, die nicht wirklich zu gebrauchen war. Sämtliche Bemalungshinweise fehlten komplett und ich gehe stark davon aus, dass die Richtigkeit des Modells in Frage steht. Mittels Recherche fand ich auch diverse Formfehler, die zu korrigieren waren.

Tupolew Tu-22 Blinder

Bezüglich der Passgenauigkeit hatte ich diesmal nichts zu meckern, was mich wegen der stattlichen Größe erstaunt und gewundert hatte. Wie gesagt, es ist ein Naturmetall-Flugzeug, das mir auch sehr Freude bereitet hatte, es ins Modell umzusetzen. 22 Tage hat es gedauert, bevor ich "Ich habe Fertig" gesagt habe. Viel Spaß mit den Bildern!

Tupolew Tu-22 BlinderTupolew Tu-22 BlinderTupolew Tu-22 BlinderTupolew Tu-22 BlinderTupolew Tu-22 BlinderTupolew Tu-22 BlinderTupolew Tu-22 Blinder

Tupolew Tu-22 Blinder

 

Patrick Kirchesch

Publiziert am 15. November 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Tupolew Tu-22 Blinder

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links