Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Gloster Meteor F.8

Gloster Meteor F.8

von Michael Gosse (1:48 Airfix)

Gloster Meteor F.8

Die Geschichte dieses Bausatzes beginnt eigentlich in England. Während eines Urlaubes dort hatten wir das "Jet Age Museum" in Gloucester besucht. Neben den dort ausgestellten Gloster-Maschinen gibt es auch eine kleine Shop-Ecke, wo man die passenden Bausätze samt entsprechender Literatur erwerben kann. Für mich sollte es eben dieser Airfix-Bausatz sein. Die Qualität dieser Airfix-Bausätze der neuen Generation wollte ich schon seit einiger Zeit selbst begutachten/erfahren.

Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8

Gloster Meteor F.8

 

Zur Geschichte der Gloster Meteor: dieses war das erste britische strahlgetriebene Jagdflugzeug und das einzige alliierte Düsenflugzeug, welches im Zweiten Weltkrieg die Einsatzreife erlangte. Die hier gebaute Nachkriegsversion F.8 wird allgemein als die definitive Ausführung dieses Jägers angesehen und wurde von der RAF während der 50er Jahre als hauptsächlich eingesetzter Jäger verwendet. Sie galt als stabil und zuverlässig.

Gloster Meteor F.8

Den sehr guten Bausatz habe ich dann noch durch einen Resin-Schleudersitz, Resin-Räder und ein metallenes Pitot-Rohr aufgewertet.

Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8

Gloster Meteor F.8

 

Auf die glänzende schwarze Grundierung kam dann der metallene Farbauftrag in Form der XTREME METAL-Farben von AK-Interactive. Nach Aufbringung der Decals wurde die Maschine durch diverse Washes und Mattlack gealtert.

Gloster Meteor F.8

Wie immer garnierte ich diese Vignette dann mit einem entsprechenden Piloten.

Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8Gloster Meteor F.8

Gloster Meteor F.8

 

Michael Gosse

Publiziert am 12. Mai 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Gloster Meteor F.8

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links