VW Kübelwagen Typ 82von Michael Gosse (1:35 Tamiya)
Zum Original gibt es sicher nichts Neues zu sagen; das berühmteste Fahrzeug der Deutschen Wehrmacht; mehr als 50.000mal produziert; 80 km/h schnell; einfach und zuverlässig tat es seine Dienste an allen Kriegsschauplätzen und in allen Klimazonen. Stark vereinfacht kann man sagen, dass er sich aus dem ursprünglichen „Volkswagen“ entwickelt hat; gegen Ende des Krieges entwickelte man dann den Vorläufer des Nachkriegs-„Käfers“ auf dessen Basis.
Das erste Bild zeigt meine Grundzutaten zum eigentlichen Hauptbausatz dieser Vignette: Tamiyas 1:35er Kübelwagen samt Zurüstteilen (Lackierschablonen für Reifen; detailliertere Reifen und eine Ätzteilplatine). Auf den Bildern ist das langsame Entstehen dieses ca. 2-monatigen Projektes zu sehen. Eine Figur kam dazu; der Baum kam auf die von meinem Schwiegervater sonderangefertigte Basis und zum Schluss wurde alles miteinander verheiratet.
Und ich weiß auch schon, was ich bei dem nächsten derartigen Projekt anders machen würde. Es gibt ja noch so viele Kübelwagen-Einsatzmöglichkeiten und –varianten, wo ich das Gelernte dann umsetzen kann... Michael Gosse Publiziert am 18. September 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |