Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen III Ausf. G KWS

Panzerkampfwagen III Ausf. G KWS

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

Panzerkampfwagen III Ausf. G KWS

Im Verlauf seiner Einsatzzeit bei der Deutschen Wehrmach, erfuhr der 1938 eingeführte Standardpanzer vom Typ III ständig Änderungen und Verbesserungen, welche die Kampffähigkeiten steigerten. So wurden auch veraltete oder Schadpanzer mit Teilen aus der neusten Produktion wieder frontfähig gemacht.

Panzerkampfwagen III Ausf. G KWS

In einem Concord-Heft entdeckte ich ein Foto das als Vorbild meines Dragon Modells diente. Diesen Panzer verstärkte man durch die Schottpanzerung der Ausf. L, die ich meiner Grabbelkiste entnahm. Eine weitere Besonderheit dieses Fahrzeuges sind die Leiträder, den neueren Speichenrädern wurden die alten größeren Abdeckkappen der Gussräder montiert, dies konnte ich ebenfalls problemlos umsetzen. Der sonst gut detaillierte Bausatz (Kit Nr. 9032) wurde noch durch ein Alugeschützrohr für die 5cm L42 KwK von Jordi Rubio aufgewertet.

Panzerkampfwagen III Ausf. G KWS

Die Werkzeughalterungen werte ich immer durch kleine Messingblechstreifen, die u-förmig geboge, ein realistisches Aussehen verleihen, auf. Die 36cm Kette ersetzte ich durch eine 40cm Kette des gleichen Herstellers. Nach Abschluss der Detaillierung grundierte ich den Panzer mit Humbrol H67, das ich noch mit H111 Feldgrau leicht aufhellte. Auf dem Foto scheint der Panzer sandgelb zu sein, so nebelte ich ihn, nicht ganz deckend, mit Humbrol H94 über, bis ich einen hellen fleckigen Tarnanstrich erhielt.

Panzerkampfwagen III Ausf. G KWS

Einheit und Ort der Fotoaufnahme sind leider unbekannt und so erhielt er nur Balkenkreuze und Turmnummern, die erkennbar waren. Alle Holzteile alterte ich mit gebrannter Sienna Ölfarbe, die ich auf der holzbraunen Grundfarbe lasierend auftrage und so einen schönen Effekt erhalte. An allen Luken wurden zahlreiche Lackabplatzer angebracht, um so einen abgenutzten Eindruck zu erwecken.

Panzerkampfwagen III Ausf. G KWS

Weitere Bilder

Panzerkampfwagen III Ausf. G KWSPanzerkampfwagen III Ausf. G KWSPanzerkampfwagen III Ausf. G KWSPanzerkampfwagen III Ausf. G KWSPanzerkampfwagen III Ausf. G KWSPanzerkampfwagen III Ausf. G KWS

Panzerkampfwagen III Ausf. G KWS

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 29. Januar 2011

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen III Ausf. G KWS

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links