Monty´s Office Caravanvon Oliver Schwarz (1:35 ICM)
Historischer HintergrundMontys Büro-Wohnwagen besteht aus einem italienischen Wohnwagenaufbau aus dem Zweiten Weltkrieg, der auf einem britischen Leyland Retriever 6x4-Lkw-Fahrgestell montiert wurde. Ursprünglich gehörte er General Annibale Bergonzoli, Kommandeur des italienischen 23. Korps. Bergonzoli geriet im Februar 1941 bei Beda Fomm südlich von Bengasi in Gefangenschaft, und Montgomery nahm Bergonzolis Wohnwagen als Symbol dieses Sieges an sich.
Als Montgomery das Kommando übernahm, wurde dieser Wohnwagen bis zum Ende des Nordafrikafeldzugs im Mai 1943 sein einziges Zuhause. Erst als Montgomery einen zweiten Wohnwagen erwarb, wurde dieses Fahrzeug zu seinem Büro, das er während der Feldzüge in Sizilien, Italien und Nordwesteuropa (1943-1945) nutzte. Quelle: Imperial War Museum
Das ModellDer Bausatz wurde Anfang 2025 von der Firma ICM auf den Markt gebracht und hier out oft the box gebaut. Bei guter Passgenauigkeit geht der Bau größtenteils leicht von der Hand. Lediglich bei den Fenstern des Aufbaus wurde es etwas kniffliger und einige Scheiben mussten ersetzt werden. Das Dach des Aufbaus wurde nur lose aufgelegt, um den detaillierten Innenraum nicht zu verdecken.
Bemalt wurde das Modell mit passenden Farben aus dem Vallejo-Sortiment, im Wesentlichen mit dem Pinsel. Auch wenn der Innenraum nach den beigelegten Bildern nicht vollständig historisch korrekt sein dürfte, habe ich mich für die Variante des Einsatzes in Nordafrika entschieden.
Oliver Schwarz Publiziert am 15. Dezember 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |