M3A1 Scout Carvon Oliver Schwarz (1:35 Tamiya)
Der M3A1 Scout Car war zwar eigentlich ein amerikanisches Fahrzeug, wurde jedoch im Rahmen des Leih- und Pachtgesetzes auch in großer Stückzahl an die übrigen Alliierten geliefert und dort eingesetzt. Auf die weitere Geschichte des Fahrzeuges möchte ich hier nicht eingehen, sondern auf die zahlreichen Artikel, wie z. B. bei www.wikipedia.de verweisen.
Aus diesem Grund habe ich auch die Version mit russischer Besatzung und den Markierungen der 3. Gardepanzerarmee gebaut, wie sie wahrscheinlich beim Kampf um Berlin eingesetzt worden sein könnte.
Gebaut wurde das Modell vollständig OOB, was angesichts der tamiyatypischen Passgenauigkeit ein echtes Vergnügen war. Allerdings zeigt sich insbesondere, dass auch hier die Entwicklung weiter fortschreitet, da z. B. die am Fahrzeug verbauten MGs nichts mehr mit den bisher gewohnten recht klobigen Spritzgussteilen gemein haben, sondern aus zahlreichen filigranen Teilen zusammenzusetzen sind.
Das Fahrzeug soll noch mit dem ebenfalls von Tamiya erhältlichen Stoßtrupp ergänzt werden und dann seinen Platz auf einem Diorama zum Thema "Berlin 1945" finden. Aus diesem Grund wurde das Modell auch deutlich verschmutzt, um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen. Bemalt wurde das Modell mit Revell AquaColor und Vallejo Farben wie bei mir üblich mit dem Pinsel. Oliver Schwarz Publiziert am 04. Juni 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |