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Zündapp KS 750

überschweres Wehrmachtsgespann

von Roman Koni (1:9 Italeri)

Zündapp KS 750

Zum Original:

Die Zündapp KS 750 war ein für die deutsche Wehrmacht entwickeltes geländegängiges Motorradgespann. 1939 und 1940 wurden neun Versuchsfahrzeuge zur Erprobung hergestellt und ab 1941 begann die serienmäßige Produktion, die zum Kriegsende 1945 nach 18.284 Stück eingestellt wurde. In den folgenden Jahren bis 1948 wurden aus Restbeständen und aus Teilen, die noch bei den Zulieferern erhältlich waren, weitere 349 Stück Zündapp KS 750 in Nürnberg zusammengebaut. Die Bezeichnung lautet auch „überschweres Wehrmachtsgespann“. Wie die BMW R75 hatte sie ein angetriebenes Seitenwagenrad, sperrbares Differential und einen Rückwärtsgang. Die wesentlichen Teile des Antriebes der beiden Motorradtypen waren baugleich. Bei der Zündapp KS 750 waren die Zylinder des Motors in einem Winkel von 170° angebracht. Die KS 750 wurde unter anderem in der Wüste Nordafrikas bei Rommels Afrika-Korps sowie im Deutsch-Sowjetischen Krieg eingesetzt.

Zündapp KS 750

Technische Daten

  • Typ: Motorrad Gespann
  • Herkunft: Deutsches Reich
  • Produktionsstart: 1941
  • Aktive Zeit: 1941 – 1945
  • Hauptbewaffnung: MG
  • Besatzung: 3
  • Länge: 2,38 m
  • Breite: 1,65 m
  • Höhe: 1,01 m
  • Gewicht: 400 kg
  • Leistung: 26 PS
  • Geschwindigkeit: max 95 km/h

Zündapp KS 750

Der Bausatz

Als Basis für meine Zündapp dient der Bausatz von Italeri (7406). Mit über 250 Teilen ist der Kit gut ausgestattet und macht einen sehr guten Eindruck, was Passgenauigkeit, Teile und Gummibereifung angeht. Des Weiteren gibt es einen großen Decalbogen, mit dem mehrere Versionen dargestellt werden können. Ich habe out of the box gebaut und somit kam kein extra Zubehör dazu - außer der kleinen Displaybase von Coastalkits.

Modellabmessungen L x B x H: ca. 25 x 20 x 12 cm

Farben: Revell Emaile (Hauptfarbe: Sand)

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Zündapp KS 750

 

Zusammenbau und Darstellung

Der Zusammenbau der Zündapp verlief problemlos. Die gute Passgenauigkeit und die schönen Details (u.a. Motor, Schläuche, MG, Werkzeug, Metallfedern für Sitze) sind gut ausgearbeitet. Motor und Getriebe werden nach dem Zusammenbau und vor dem Einbau in den Rahmen bemalt. Es gibt es Fummelarbeit mit den Schläuchen, aber alles halb so schlimm. Der Beiwagen besteht aus zwei Hälften, wodurch eine Verbindungsnaht entsteht – die nicht gerade schön ist. Ich habe es nur weitgehend abgeschliffen, im Nachhinein würde ich Spachtelmasse empfehlen. Die Bemalung der Speichen ist aufwändig, aber die Arbeit lohnt sich. Die Decals ließen sich gut verkleben. Eine Alterung erfolgte mittels Washing und Pigmenten.

Zündapp KS 750

Den Bausatz kann ich sehr empfehlen und man erhält ein schönes großes Modell mit vielen Details und Zubehör, wie z.B. der Werkzeugkoffer.

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Zündapp KS 750

 

Roman Koni

Publiziert am 29. August 2024

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