Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen VI Königstiger

Panzerkampfwagen VI Königstiger

von Wilhelm Brandes (1:35 Dragon)

Panzerkampfwagen VI Königstiger

Diesmal stelle ich ein Diorama vor, das ein guter Kumpel, der selber keine ruhigen Hände mehr für den Modellbau hat, zum Geburtstag bekam. Da er aktiv World of Tanks spielt, hat er sich einen Königstiger gewünscht.

Panzerkampfwagen VI Königstiger

Basis des Kingtiger ist der gute alte Dragon Bausatz 6232. Die Figuren kommen aus der Grabbelkiste und sind beide von Tamiya. Straßenlaterne, Poller und Gullydeckel kommen wieder von Miniart. Das Klohaus ist ein Eigenbau aus Rührstäbchen, Pflanzen und Gestrüpp sind von verschiedenen Herstellern.

Panzerkampfwagen VI Königstiger

Panzerkampfwagen VI Königstiger

Panzerkampfwagen VI Königstiger

Die Dioramabase habe ich aus Styrodur geschnitzt und mit Sperrholzplatte verstärkt, da einiges an Gewicht drauf kam. Die Mauer besteht auch aus Styrodur und wurde passend ausgeschnitten, um mit selbstgegossenen Ziegeln die Löcher zuzumauern. 

Panzerkampfwagen VI Königstiger

Panzerkampfwagen VI Königstiger

Pflastersteine, Bordsteine und Rechteckpflaster sind von Gerodesign. Alles habe ich mit Versatz gepflastert (also mit Holzleim-Wassermischung verklebt). Danach wurde gesiebte Gartenerde mit dem Pinsel in die Fugen eingefegt, mit White Spirit fixiert und das einige male wiederholt. Den Bombentrichter habe ich aus dem Styrodur ausgekratzt und mit gesiebter Gartenerde bedeckt.

Panzerkampfwagen VI Königstiger

Panzerkampfwagen VI Königstiger

Panzerkampfwagen VI Königstiger

Danach kam das übliche Chipping, Washings und Weahtering mit verschiedenen Produkten, dann noch etwas Feinschliff mit einigen Prigmenten. Die Poster habe ich aus dem Internet gesammelt und entsprechend skaliert. Nach dem Ausdrucken wurden sie zerknüllt und mit Pigmenten etwas gealtert. Ich hoffe, es gefällt euch!

Panzerkampfwagen VI KönigstigerPanzerkampfwagen VI KönigstigerPanzerkampfwagen VI KönigstigerPanzerkampfwagen VI KönigstigerPanzerkampfwagen VI KönigstigerPanzerkampfwagen VI KönigstigerPanzerkampfwagen VI Königstiger

Panzerkampfwagen VI Königstiger

 

Wilhelm Brandes

Publiziert am 16. November 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen VI Königstiger

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links