Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Krankenkraftwagenzug 81, 1. Panzerdivision, Frankreich 1940

von Andy Hartung (1:72 Italeri)

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Das Jahr 2022 war noch frisch, als ich die Verpackung des alten Esci-Kits im Italeri-Kleid öffnete und das erste Projekt des Jahres stand in den Startlöchern. Auf den ersten Blick war nicht viel zu erwarten, war der Bausatz doch schon einige Zeit älter und das hat man ihm auch angesehen.

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Naja wie dem auch sei, begonnen hat der Bau dann doch zügig. Die Inneneinrichtung war schnell zu machen, immerhin gibt es da kaum etwas zu sehen. Die Glasscheiben mussten selber hergestellt werden, was ich mindestens drei mal machen musste, weil ich diese Teile immer wieder verloren habe.

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Die Motorhaube ist leider völlig versetzt gewesen und punktet wenig. Auch der Motor ist nur so halb dargestellt, der Unterboden ist auch nicht sehr gut dargestellt. Es gibt immer einige Schwächen in den Bauteilen.

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Der Aufbau selber war sehr schnell gebaut. Nur die Hecktüren sind hier zu bemängeln, da entstanden größere Spalte. Rückspiegel und Peilstangen habe ich selber hergestellt, denn hier waren ebenfalls gar nichts vorgesehen.

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Ein Sanitätsfahrzeug schreit ja nach einem kleinen Diorama. Hierzu habe ich mir zunächst ein kleines Figurenset von Zvezda, von dem ich übrigens extrem begeistert bin, besorgt und die Soldaten entsprechend bemalt. Die Details an den kleinen Soldaten sind sehr gut und ich bin auch begeistert, dass mir diese so gut gelungen sind.

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Erstmals wollte ich hier eine kleine Stadtszene darstellen. Dieses Mal habe ich auch passendes Styrodur gefunden, welches fein genug war, um ein Haus zu bauen. Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, habe ich mich für ein einfacheres, ausgebranntes Gebäude entschieden, hinzu eine kleine Mauer. Ich denke, hier werde ich sicher in Zukunft noch weitere Dinge bauen (das nächste 1:72 Projekt bietet sich da sehr an).

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Auch habe ich mich heute bei den Bildern sehr an der Anleitung von Stefan Szymanski gehalten, diese auch bearbeitet und versucht gut auszuleuchten. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich werde in den nächsten Wochen vielleicht auch meine älteren Beiträge noch einmal bearbeiten.

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Das Modell selber finde ich ebenfalls sehr gelungen, insbesondere wenn man den Ausgangsbausatz kennt. Damit zeigt sich wieder, man kann aus jedem Bausatz etwas Schönes machen.

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"
Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

 

Andy Hartung

Publiziert am 16. March 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Kfz. 305 Opel Blitz "Sanitätsfahrzeug"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog