German Medical Personnel(Zvezda - Nr. 6143)Produktinfo:
Besprechung:
In den Modellbausätzen der Junkers Ju88 von Zvezda fielen mir bereits die filigranen Besatzungsfiguren auf. Offensichtlich hat die Firma viel Erfahrung auf dem Figurensektor, da doch eine Fülle von Figurensätzen im Zvezda-Katalog zu finden sind. Mit dem Spiel „Art of Tactic“ ist Zvezda nun auch auf dem Markt der Wargames zu finden. Doch nicht nur für die Wargamer sind die Bausätze interessant. Unter anderem findet sich in diesem Sektor auch der Bausatz „German Medical Personnel“ im Maßstab 1:72, der sich natürlich auch zur Belebung eines kleinen (Sanitäts-) Flugzeug-/Fahrzeug-Dioramas eignet. Und genau aus diesem Grund habe ich mir den Bausatz zugelegt.
Zwei Dinge fallen beim Öffnen der kleinen Schüttbox sofort ins Auge: 1. Da es sich um einen Wargame-Bausatz handelt, ist eine Grundplatte für alle Figuren vorgesehen. Für den Modellbauer gibt es aber alternativ auch zwei kleine Grundplatten für die Einzelfiguren. 2. Anders als bei anderen Herstellern bestehen die einzelnen Figuren aus vielen einzelnen Teilen – Arme, Oberkörper und Beine sind in einer bunten Mischung separat. Da sie sich aber nur in einer vorgegebenen Art und Weise anbauen lassen, erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
Die Figuren sind insgesamt sehr schön strukturiert – Gesichter und vor allem der Faltenwurf der Uniformen sind sehr detailliert gestaltet. Auch die Abspritzung ist sehr sauber und Grat sucht man vergeblich. Die Körperhaltungen und die dargestellte Situation wirken ebenfalls recht stimmig. Nur noch z.B. einen Opel-Blitz-Sanitätswagen dazu und fertig ist ein schönes kleines Diorama.
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Ein netter kleiner Bausatz eines seltenen Themas. Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 20. Januar 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Enrico Friedel-TreptowLand: Beiträge: 135 Dabei seit: 2009 Neuste Artikel:Alle 135 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen. Mitglied bei: |