Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > IS-2

IS-2

von Gerd Walter (1:35 Tamiya)

IS-2

Das Vorbild

Der IS-2 – auch Stalinpanzer genannt - kam in seiner ersten Variante Anfang 1944 auf die Schlachtfelder im Osten. Er war als Antwort auf die Tiger und Panther der Gegenseite gedacht. Die sowjetische Seite bemerkte schnell, dass die Frontplatte ungünstig geformt war und änderte dies schnell. Die folgende Variante kam im Juni 1944 zum Einsatz. Diese zweite Version ist auch das Vorbild für das Modell von Tamiya.

IS-2

Wer noch genauere Daten und Bilder des Originals sehen möchte, findet im Netz eine Fülle an Material. Zudem gibt es einige gute Bücher zu sowjetischer Kriegstechnik auf dem Markt.

IS-2

Das Modell

Der Bau des Modells erfolge OOB. Lediglich die Antenne ist ein Stückchen alte Gitarrensaite. Davon habe ich aus meinen aktiven Zeiten als Tanzmusiker noch reichlich.

IS-2

Zur Qualität des Bausatzes lässt sich wie schon so oft nur sagen: Tamiya-Qualität – Freude und Entspannung beim Bau garantiert.

IS-2

Da das Modell leider nur in einem kleinen Regal Platz findet, ist der Untergrund natürlich nicht scale.

IS-2

Ich hoffe aber, dass mir die unterschiedlichen Alterungs- und Abnutzungsspuren leidlich gelungen sind. Wie immer wurde aufgehellt, washing, fading und chipping angewendet und zum Schluss mit Pigmenten verschmutzt.

IS-2

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und beim eventuellen Nachbau!

IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2IS-2

IS-2

 

Gerd Walter

Publiziert am 30. April 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > IS-2

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog