Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Meillerwagen V2 Transporter

Meillerwagen V2 Transporter

von Sebastian Gladeck (1:72 Special Armour)

Meillerwagen V2 Transporter

Da ich den Hanomag SS-100 Gigant schon mehrfach gebaut hatte (siehe hier) lag es für mich auch nahe, ihm etwas "zu ziehen" zu geben. Und der Meillerwagen für den Transport der V2-Fernrakete bot sich da an. Gesagt - getan, und bald hatte ich den Bausatz von Special Armour (Nr. SA72012) auf dem Basteltisch liegen.

Der Bau ging recht zügig von der Hand und die 64, teilweise filigranen, Bauteile waren an einem Wochenende verbaut. Bei der Farbgebung griff ich wieder auf Tamiya- und Vallejo-Farben zurück. Bei der Darstellung wählte ich die fahrende Position. Wobei die aufgerichtete Version nur in der Verbindung mit der passenden V2-Rakete wirklich Sinn macht. Gebaut habe ich den Meillerwagen oob, also aus dem Karton heraus, ohne zusätzliche Detaillierungen.

Ach ja: Der Name "Meillerwagen" war nur eine inoffzielle Bezeichnung für diesen Anhänger und bezieht sich auf einen Lieferanten bestimmter Teile für diese Konstruktion. Es wurden etwa 200 Stück dieser Anhänger gebaut und davon sind heute drei Stück in Museen erhalten geblieben. 

Meillerwagen V2 TransporterMeillerwagen V2 TransporterMeillerwagen V2 TransporterMeillerwagen V2 TransporterMeillerwagen V2 TransporterMeillerwagen V2 Transporter

Meillerwagen V2 Transporter

 

Sebastian Gladeck

Publiziert am 04. January 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Meillerwagen V2 Transporter

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog