Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > NbFz mit Feder-Hebellaufwerk

NbFz mit Feder-Hebellaufwerk

von Bernd Hauser (1:35 Amusing Hobby)

NbFz mit Feder-Hebellaufwerk

Mich hatte es mal gereizt, das ganze Laufwerk ohne Verkleidung darzustellen. Die Vorlagen dazu finden sich natürlich in den Fotos der Panzerentwicklung bei Rheinmetall, detailliert dann beim Begleitwagen Bw Rh .

Bilder aus der Bauphase

NbFz mit Feder-HebellaufwerkNbFz mit Feder-HebellaufwerkNbFz mit Feder-HebellaufwerkNbFz mit Feder-Hebellaufwerk

NbFz mit Feder-Hebellaufwerk

 

Dazu kann man sehr schön das Amusing-Modell nehmen. Die Federhülsen und Federn sind in verschiedenen Höhen ausgeführt. Ich habe mal einzelne Federn gekauft und die Laufwerke versucht so zusammenzubauen. Funktioniert jedoch hier nicht, da man oben und unten keinen Halt für die Feder findet. Da es in diesem Maßstab nicht unbedingt echt funktionieren muß, beließ ich es also mit den gegossenen Teilen.

Auf dem Werksgelände

NbFz mit Feder-HebellaufwerkNbFz mit Feder-HebellaufwerkNbFz mit Feder-Hebellaufwerk

NbFz mit Feder-Hebellaufwerk

 

Der Reiz des Ganzen war es auch, hier noch einmal den Turm vom Panzer Nr.1 zu verwenden. Außerdem könnte man davon ausgehen, dass 1937 ein neuer Motor eingebaut werden konnte, mit verbessertem Getriebe. Deshalb auch die geänderten Auspuffrohre, ähnlich dem Bw.

NbFz mit Feder-Hebellaufwerk

Damit der Hebel des "Zugwagens" der Laufrollen auch an das Chassis kommt, habe ich hier Aluminiumstangen verwendet und mit einer Schraube abgedeckt. Für die Kettenmontage ganz nebenbei noch ein kleiner Tipp: die Montagehilfe auf einen Holzsockel etwas erhöht legen. Es arbeitet sich wirklich leichter.

NbFz mit Feder-Hebellaufwerk

Auch hier sind wir nochmals in einen Betrieb gefahren. Die Geländefotos haben wir dann als Testfahrt ausgelegt, ohne verdrecktes Laufwerk und zum anderen als Manöver mit verdrecktem Laufwerk

NbFz mit Feder-Hebellaufwerk

Das Verdrecken gelingt übrigens praktisch ganz gut. Meine Gattin hatte die Idee, die Laufwerke mit einer Sprühflasche feucht zu sprühen und dann echte feine Ackererde drauf zu streuen. Dann abpusten und ggf. zu große Steinchen entfernen. Wenn man die Eisenkiste wieder in die Vitrine stellen will und der Dreck stört, wird der Panzer einfach wieder abgespült.

NbFz mit Feder-HebellaufwerkNbFz mit Feder-HebellaufwerkNbFz mit Feder-HebellaufwerkNbFz mit Feder-HebellaufwerkNbFz mit Feder-Hebellaufwerk

NbFz mit Feder-Hebellaufwerk

 

Bernd Hauser

Publiziert am 30. December 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > NbFz mit Feder-Hebellaufwerk

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog