Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > 41M Toldi IIa

41M Toldi IIa

3. Pz. Bataillon, 1. Pz. Div., 2. Armee (Stalingrad 1942/43)

von Andy Hartung (1:72 IBG Models)

41M Toldi IIa

Der Toldi war ein ungarischer leichter Panzer, welcher vom schwedischen Landsverk L-60 abgeleitet und 1937 von der ungarischen Firma MÁVAG produziert und entwickelt wurde. Dabei wurde der Panzer nach den ersten Einsätzen in Russland stetig verbessert und so wurde aus den Toldi im Laufe der Jahre 1941 und 42 der Toldi II, welcher einen neuen Turm und stärkere Panzerung erhielt.

41M Toldi IIa

Die Serienproduktion des Toldi startete erst im April 1940. Doch aufgrund der Erfahrungen im Feldzug gegen die Sowjetunion musste der Panzer zügig angepasst werden. Man bemerkte jedoch schnell, dass eine stärkere Panzerung alleine nicht ausreichte und so wurden im Laufe des Jahres 1942 80 Fahrzeuge mit einer stärkeren 40 mm-Maschinenkanone ausgestattet. Ende 1942 endete bereits die Serienfertigung des Todli II.

41M Toldi IIa

Die ungarische Panzerwaffe ist im Modellbau allgemein sehr unterrepräsentiert. Tatsächlich ist mir nur HobbyBoss im 1:35 Sektor und IBG Models im 1:72 Bereich bekannt, die diese Nation mit ihren, daher exotischen Panzer überhaupt vertreten. Die Toldi-Serie ist bei IBG vollständig verfügbar.

41M Toldi IIa41M Toldi IIa41M Toldi IIa41M Toldi IIa41M Toldi IIa41M Toldi IIa41M Toldi IIa
41M Toldi IIa41M Toldi IIa41M Toldi IIa41M Toldi IIa

41M Toldi IIa

 

Das Modell ist recht klein, bietet dafür aber viele schöne Details und besitzt eine überzeugende Passung. Entsprechend schnell war der Panzer gebaut. Ein kleines Winterdiorama eines Fahrzeuges der ungarischen 1. Panzerdivision, wo das Fahrzeug eher als Unterstützungs- denn als Kampfpanzer diente, sollte das ganze abrunden. Man muss aber zugeben, dass mir der von IBG angegebene Verband (3/1. Tank Bataillon) nicht bekannt war und ich es eher als 3. Bataillon der 1. Panzerdivision identifizieren würde. Wer hierzu aber mehr weiß, kann mir gerne über MV einen Hinweis dazu geben. 

41M Toldi IIa

41M Toldi IIa

41M Toldi IIa

Andy Hartung

Publiziert am 07. September 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > 41M Toldi IIa

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog