Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > HMS Repulse

HMS Repulse

von Marcel Poguntke (1:350 Trumpeter)

HMS Repulse

Zum Vorbild

Die HMS Repulse ist ein Schlachtkreuzer der Renown-Klasse und wurde am 1916 in Dienst gestellt. Diese Schiffe trugen als erste die 38,1 cm-Kanonen und wurden durch Ölfeuerkessel angetrieben. Anders als die Renown wurde die Repulse zwichen den Weltkriegen nur notdürftig nachgerüstet und moderniesiert. 1941 wurde die Repulse zusammen mit der Prince of Wales nach Singapur geschickt, um diesen Stützpunkt gegen den Vormarch der Japaner zu verteidigen. Am 10. Dezember wurden beide Schiffe von landgestüzten Torpedoflugzeugen und Bombern der Japaner östlich der Stadt Kuantan im Südchinesichen Meer versenkt.

HMS Repulse

HMS Repulse

Technische Daten

  • Länge: 240 m
  • Breite: 30 m
  • Verdrängung: 26.500 t
  • Verdrängung voll ausgerüstet: 36.800 t
  • Geschwindigkeit: 31,7 kn

HMS RepulseHMS RepulseHMS RepulseHMS RepulseHMS RepulseHMS RepulseHMS Repulse

HMS Repulse

 

Das Modell

Der Bausatz von Trumpeter stellt die Repulse in ihrem letzten Bauzustand 1941 dar. Die Qualität des Kits ist vollkommen in Ordnung; von kleineren Ungenauigkeiten in der Passform, die man aber herausarbeiten kann, mal abgesehen. Das Ätzteilset der Firma Flyhawk machte mir wegen Ungenauigkeiten und fehlender Teile leider einige Schwierigkeiten. Andere Details wie die Beibootvertauung wurde mit Draht nachgebildet. Das Holzdeck von Woodhunter machte hingegen keinerlei Probleme.

HMS Repulse

HMS Repulse

Der Bau

Die meiste Arbeit machte hier die Überarbeitung des Rumpfes. Die Schweißnähte bestehen aus Kunststoffgarn aus dem Nähbedarf, das mit Nitroverdünnung an den Rumpf angebracht wurde. Die Strukturen am Bug und am Heck sind mit Spachtelmasse modelliert, die ich vorsichtig verschliffen habe. Der restliche Bau verlief ohne größere Probleme und hat großen Spaß gemacht.

HMS Repulse

HMS Repulse

Lackierung und Alterung

Verwendet wurden Acrylfarben von Tamiya. Die Alterung erfolgte mit hochverdünten Ölfarben und Pigmenten.

HMS RepulseHMS RepulseHMS RepulseHMS RepulseHMS RepulseHMS RepulseHMS Repulse

HMS Repulse

 

Marcel Poguntke

Publiziert am 10. September 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > HMS Repulse

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog