Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > DKM Graf Zeppelin

DKM Graf Zeppelin

von Robert Prüser (1:720 Revell)

DKM Graf Zeppelin

Zum Vorbild

Der Flugzeugträger Graf Zeppelin war der erste und einzige Flugzeugträger der deutschen Kriegsmarine. Namensgeber war der Luftschiffpionier Ferdinand Graf von Zeppelin. Das Schiff wurde niemals ganz fertiggestellt. Es wurde am Kriegsende sowjetische Beute und 1947 von der sowjetischen Marine versenkt. Weiterer Infos zur Geschichte und zu den technischen Daten sind hier zu finden.

DKM Graf Zeppelin

Der Bausatz

Revell brachte diesen Bausatz mit neu gestalteter Verpackung und einer farbigen Bedienungsanleitung 2019 wieder in den Handel. Die Formen des Modelles sind aus dem Jahre 1997 und die Detailgenauigkeit dementsprechend bescheiden. Das Modell kann OOB nur als Vollrumpfmodell gebaut werden.

DKM Graf Zeppelin

Der Bau

Um ein Wasserlinienmodell daraus zu machen, habe ich den Rumpf zersägt, die entstandenen großen Öffnungen wurden mit Platten verschlossen. Für mehr Details wurden teilweise die Bullaugen in den Decksaufbauten aufgebohrt, danach wurde das Modell weiter nach Anleitung zusammengebaut. Bemalt habe ich mit Pinsel nach Bauanleitung und mit Revell Email Color. Zum Schluss wurden die beiliegenden Decals aufgebracht und mit dünnem Faden die Antennen dargestellt.

DKM Graf Zeppelin

Das Diorama

Für die Wasserplatte wurde geknüllte Alufolie auf ein A3-Papier geklebt, der Schiffsumriss herausgeschnitten und das Ganze mit Acrylfarbe bemalt. Versiegelt habe ich die Platte mit Glanzlack aus der Dose. Die so erstellte Wasserplatte wurde dann in einen passenden Bilderahmen montiert.

DKM Graf Zeppelin

Fazit

Dieser Bausatz ist für Anfänger, Wargamer oder für jeden, der einfach Spaß am Modellbau hat und nicht Wert auf hundertprozentige Vorlagengenauigkeit legt. Allen anderen empfehle ich die Bausätze von anderen Herstellern, da diese näher am Orignail sind und technisch moderner.

DKM Graf Zeppelin

Robert Prüser

Publiziert am 22. July 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > DKM Graf Zeppelin

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog