Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Siebel Kampffähre

Siebel Kampffähre

von Julius Putz (1:87 Eigenbau)

Siebel Kampffähre

Als ich vor Kurzem das Buch „Landungspioniere im Einsatz“ von Waldemar Trojca las, reifte in mir der Entschluss, eine von den gut beschriebenen und bebilderten Siebel Kampffähren in meinem bevorzugten Maßstab 1:87 zu bauen.

Die Siebelfähre war eine universal einsetzbare Transportfähre der Deutschen Wehrmacht, welche ursprünglich für die Invasion von England gedacht war. Sie wurde an vielen Kriegsschauplätzen des Zweiten Weltkrieges eingesetzt. Durch die in Modulbauweise hergestellte Konstruktion konnte die Siebelfähre schnell per Eisenbahn an ihren Einsatzort gebracht und vor Ort zusammengesetzt werden. Im allgemeinen bestand jede Seite aus einem Vorschiff, Mittelpontons und einen Endschiff. Beide Pontons waren identisch im Aufbau.

Siebel Kampffähre

Ich habe mich für die Begleitkampf-Version mit 4 x 8,8 cm Flak und 2 x 2 cm Flakvierling entschieden. Mit den angegebenen Maßen aus dem Buch habe ich nach Umrechnen in den Maßstab 1:87 eine Zeichnung erstellt. Dann die Säge angeworfen die benötigten Einzelheiten für die Schwimmkörper, Deckstruktur und Decksaufbauten aus Polystyrol-Platten und -Profilen zugeschnitten.

Siebel Kampffähre

Der Rumpf, die Aufbauten und die Reling sind alle Scratch gebaut. Für die Reling habe ich eine Biegeform gebaut. Der Scheinwerfer, diverse Kisten, das Komandogerät u Schlauchboot wurde von mir aus Resin gegossen. Die 8,8 cm Geschütze sind von Roco, die 2 cm Flak von Wespe - sie wurde so gebaut, dass sie in alle Richtungen beweglich ist, die Rohre wurden ersetzt durch Messingrohre von RB. Die Geländer sind aus 1 mm Messingdrähten, die Anker aus Metall und die Seile aus feinem Garn hergestellt. Die Figuren sind Preiser Militärfiguren, einige sind selbst erstellt und auf dem 3D-Drucker ausgedruckt. Die Bauzeit betrug ca. 8 Tage.

Siebel Kampffähre

Julius Putz

Publiziert am 22. May 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Siebel Kampffähre

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog