Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Sendei Japanese

Sendei Japanese

Die japanische Armee im Pazifikkrieg

von Tom Klose (1:72 Atlantic Models)

Sendei Japanese

Sendei - das ist der berühmte Name, der den Krieg im Pazifik in Erinnerung bringt. Es handelt sich vieleicht um die berühmteste Infantriedivision des japanischen Heeres. Diese Division nahm an allen wichtigen Schlachten teil, die zwischen Japanern einerseits und Engländern und Amerikanern andererseits stattfanden. Sie wirkte bei der Einnahme Hong Kongs nach aufreibenden Märschen durch den Dschungel mit, der wochenlang dauerte. Wie alle Japaner konnten sich die Soldaten der Sendei-Division mit großer Geschicklichkeit tarnen, was einen großen Vorteil in den Schlachten des Pazifiks bedeutete. Ruhmreich kämpften sie gegen die Amerikaner in Guadalcanal, wo sie sich nur wegen der Übermacht der amerikanischen Waffen zurückzogen.

Quelle: Atlantic, Rückseite der Schachtel

Sendei Japanese

Atlantic brachte dieses Set (mit der Nummer 85) im Jahr 1976 auf den Markt. Es bekam den Namen der Sendei-Division. Die Figuren sind nicht besonders gut dargestellt. Es gibt elf Posen und ein MG. Die Uniformen sind sehr einfach. Was besonders auffällt ist, dass bis auf den Offizier alle einen "Schlips" tragen. Das ist völliger Quatsch. Auch an entsprechender Ausrüstung fehlt es den dargestellten Japanern.

Es gibt einige unschöne Auswerfermarkierungen an den Figuren und Grad an den üblichen Stellen. Das schwere MG ist nicht gut wiedergegeben. Die Flagge habe ich gegen eine aus Papier ausgetauscht, weil das Original nicht zu bemalen war. 

Diese Figuren sind eher Spielzeug, oder aus nostalgischen Gründen für Figurensammler geeignet.  

Sendei Japanese

Sendei Japanese

Sendei Japanese

Sendei Japanese

Sendei JapaneseSendei JapaneseSendei JapaneseBild der SchachtelRückseite der Schachtel

Sendei Japanese

 

Tom Klose

Publiziert am 12. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Sendei Japanese

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links