Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Kopf

Kopf

von Karsten Schmidt (1:2,6 Eigenbau)

Kopf

Vorbereitungen

Für ein Projekt wurde vor kurzem ein 3D-Scanner angeschafft. Natürlich kam mir die Idee, mich selbst zu scannen. Ein Kopf-Scan ist nicht ganz einfach und man braucht auf jeden Fall eine zweite Person zur Hilfe. Da meine Frau Marion sehr geduldig ist, haben wir es geschafft, eine brauchbare Datei zu erstellen. Diese wurde am Computer noch etwas optimiert und ausgehöhlt auf 3 mm Wandstärke.

Kopf

Druck

Im nächsten Schritt wurde der Kopf im Maßstab 1:2,6 gedruckt. Warum dieser seltsame Vergrößerungswert? Das ist die maximale Größe des Bauraums des Druckers. Um eine gute Qualität zu erzielen, wurde im Harz-Verfahren gedruckt. Anschließend wurde der Druck gesäubert und aushärten lassen. 

Kopf

Bemalung

Die Bemalung eines Kopfes ist für mich absolutes Neuland. Nach einer dünnen Filler-Schicht und Naßschliff konnte der Kopf mit diversen Farben zum Leben erweckt werden.

Kopf

Finish

Eine passende Rennfahrerbrille und Helm wurden ebenfalls produziert. Die Lederarbeiten wurden professionell von meiner Frau erledigt. 

KopfKopfKopfKopfKopfKopfKopf

Kopf

 

Karsten Schmidt,
www.finemodelcars.info

Publiziert am 10. March 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Kopf

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog