Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944

Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944

von Christian Bruer (1:72 Munich Kits)

Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944

Der Hersteller Munich Kits bietet schöne Figurensets im Maßstab 1:72, u. a. zwei Sets Deutscher Fallschirmjäger Normandie 1944. In Resin gegossen, zeigen die Figuren stimmige und dynamische Posen. Die beiden Sets bieten sich förmlich an, in einer kleinen Vignette gemeinsam zum Leben erweckt zu werden.

Der nahezu unbehandelte Holzsockel lag schon länger in meinem Fundus und schien eine gute Basis für die Figurengruppe zu sein. Nachdem die Figuren zusammengebaut waren, folgte die Stellprobe auf Basis mehrerer Szenen, die ich im Kopf hatte. Darstellen wollte ich eine womöglich typische Szene zu Anfang der alliierten Landung in der Normandie mit der Gruppe Fallschirmjäger in der vermeintlichen Deckung vor alliierten Fallschirmjägern und der allgegenwärtigen RAF und USAAF. Letztendlich entschied ich mich für die dargestellte Szene mit der Figurengruppe entlang eines 90° abgewinkelten Mauerstückes. Zuerst sollte an Vegetation lediglich Gebüsch und Gras gepflanzt werden, dann entdeckte ich durch Zufall die wunderschön gestalteten Bäume aus dem Programm von Silhouette mini Natur, sowie weitere Produkte aus dem Programm.

Währenddessen erfolgte die Bemalung der Figuren mit Vallejo Acrylfarben. Bedingt durch den sehr guten Guss und durchaus scharfen Details ging die Bemalung gut von der Hand. Die typische Tarnung des Knochensacks schien zuerst problematisch, nach der ersten Figur hatte ich aber den Dreh heraus, um für den Maßstab ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wenig zufriedenstellend fielen die Gesichter aus. Diese sind nicht sehr schön umgesetzt, was wiederum die Bemalung erschwert. Letztendlich handelt es sich hier aber um den Maßstab 1:72, da lassen sich derartige Details leicht verschmerzen. 

Das Mauerstück entstand aus entsprechend zugeschnittenen Streifen einer Styrodurplatte. Die Strukturen ließen sich einfach mittels eines Zahnstochers einarbeiten. Die Bemalung erfolgte ebenfalls mit Acrylfarben. 

Die Basis für das kleine Geländestück bildet eine kleine Platte aus selbst trocknender Knetmasse. Die Mauer, Vegetation und Figuren wurden nach dem Zusammenfügen positioniert und befestigt. Die Bodendecker und Grasbüschel haben bereits vom Hersteller aus eine sehr gute Färbung, diese habe ich jedoch etwas aufgehellt, um eine bessere Licht- und Schattenwirkung zu erzielen. 

Planung und Bau der kleinen Vignette haben sehr viel Spaß bereitet und es wird definitiv nicht die letzte derartige Arbeit in diesem Maßstab gewesen sein. 

Weitere Bilder

Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944

Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944

 

Christian Bruer

Publiziert am 23. August 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Deutsche Fallschirmjäger, Normandie 1944

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog