ANBO-IPrototyp eines Trainers der Litauischen Luftstreitkräftevon Audrius Rimeikis (1:72 RSS-Hobbis)
Ich möchte hier Modelle der ANBO-I vorstellen, die in Litauen (in der Heeresfliegerwerkstatt Kaunas) gebaut wurden. Der erste Teil zeigt ein maßstabsgetreues Modell, das das Flugzeug in seinem Zustand zwischen 1925 und 1935 zeigt. Das Modell entstand aus einem Resin-Bausatz von RSS-Hobbis im Maßstab 1:72 (Link zu Scalemates), wobei dieser Bausatz auf der Basis des von mir scratch gebauten Prototyps entstand.
ANBO-I – Der erste Schritt der litauischen LuftfahrtIm Jahr 2025 feiern wir den 100. Jahrestag der Entwicklung der ANBO-I (1925–2025), des ersten Flugzeugs, das im unabhängigen Litauen unter der Leitung des Luftfahrtingenieurs Antanas Gustaitis konstruiert und gebaut wurde. Dieses Flugzeug markierte den Beginn der gesamten ANBO-Serie, die später zu einem Symbol für die Errungenschaften der litauischen Luftfahrt werden sollte.
Wichtige Fakten zur ANBO-I:
https://en.wikipedia.org/wiki/ANBO_I
Bedeutung der ANBO-IObwohl die ANBO-I kein Serienflugzeug war, spielte sie eine entscheidende Rolle: Sie bewies das Können litauischer Ingenieure. Sie bildete die Grundlage für die ANBO-Familie (II, III, IV, V, VI, VIII). Sie legte den Grundstein für spätere Aufklärungs- und Militärflugzeuge, die von der litauischen Luftwaffe erfolgreich eingesetzt wurden.
VermächtnisHeute gilt die ANBO-I als Symbol für die Geburtsstunde des litauischen Flugzeugbaus. Das Originalflugzeug ist erhalten geblieben und wird derzeit in einem Museum ausgestellt. Es dient als greifbare Erinnerung an Litauens frühes Luftfahrterbe. Das 100-jährige Jubiläum ist ein würdiger Anlass, die Innovationskraft, das Können und die Entschlossenheit der Pioniere zu würdigen, die den Grundstein für die Luftfahrt im Baltikum gelegt haben. Von der Redaktion aus dem Englischen übersetzt.
Audrius Rimeikis Publiziert am 22. Dezember 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |