Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Tupolew I-4

Tupolew I-4

Tupolew ANT-5 "anderthalb Decker"

von Tom Klose (1:72 AGA)

Tupolew I-4

Die Tupolev ANT-5 (oder I-4) war ein "anderthalb Decker" und hatte ihren Erstflug im Sommer 1927.

Von 1928 bis 1934 wurde die Ant-5 in Serie gebaut (371 Stück) und bis 1938 bei der sowjetischen Luftwaffe eingesetzt. Es wurden auch abgewandelte Versionen getestet.

Die I-4bis (1931), ohne den unteren Flügel und mit Vorflügel an der Tragfläche. 1929 wurde der Typ für das "Sweno" (Huckepack) Projekt probiert. Dazu kürzte man den unteren Flügel auf jeder Seite um 0,5 m. Bei einem anderen Flugzeug experimentierte man mit einem auf dem Oberflügel befestigten Maschinengewehr.

Eine Schwimmerversion wurde ebenfalls geplant, aber nicht verwirklicht.

Quellen: Wikipedia und AGA Bauanleitung

Tupolew I-4

Der Bausatz dieser ANT-5 wurde von verschiedenen Herstellern auf den Markt gebracht. Dieser stammt von der polnischen Firma AGA. Das Modell ist leicht zu bauen. Das Cockpit ist recht gut detailliert und besteht aus einer Bodenplatte, einem Sitz, dem Steuerknüppel, Fußpedalen und einem Instrumentenbrett. Die Wellblechstruktur der Maschine ist gut wiedergegeben.

Die Bauanleitung, mit kurzem Text und Angaben zum Flugzeug, ist in polnischer Sprache gedruckt, reicht aber vollkommen aus, um das Modell ohne Probleme fertigzustellen.

Etwas störend ist der deutliche Abstand zwischen Rumpf und Spinner, den ich nicht reduzieren konnte. Das Modell wurde OOB gebaut. Einzig die Spanndrähte habe ich mittels gezogenem Gussast hinzugefügt.

Die Farbangeben beziehen sich auf das Farbsystem von Humbrol. Lackiert wurde in Naturmetall-Silber über alles.

Als Decals werden (soweit ich mich entsinne) zwei verschiedene Arten roter Sterne für die sowjetische Luftwaffe mitgeliefert. Die Aufschrift auf dem Flugzeugrumpf stammt aus meinem Fundus und ist fiktional. Wegen der Wellblechstruktur sollte für die Abziehbilder etwas Weichmacher verwendet werden.

Tupolew I-4Tupolew I-4Tupolew I-4Tupolew I-4Tupolew I-4Tupolew I-4Tupolew I-4

Tupolew I-4

 

Tom Klose

Publiziert am 09. August 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Tupolew I-4

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links