Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Bundeswehr in H0

Bundeswehr in H0

von Klaus Reinhardt (1:87 verschiedene Hersteller)

SPz Marder und Kanonenjagdpanzer 1-3 (HS 30)
SPz Marder und Kanonenjagdpanzer 1-3 (HS 30)

Einleitung und zu den Kampfpanzermodellen

Vor einigen Jahren habe ich meine alten Roco-Peetzi Modelle aus Jugendtagen wiederentdeckt, die in einer Schachtel die Jahrzehnte überdauert haben. Aus Jux habe ich die am besten erhaltenen Exemplare mit einer billigen chinesischen Airbrush und selbst gemischten Farben der Gunze H-Serie bemalt, gelackt, gewaschen und trockengepinselt. Gewiß, hier und da fehlt ein Teilchen, aber darauf kam es mir nicht an. Mir ging es neben dem Spaß nur darum, zu sehen, was mit einfachsten Mitteln aus diesen für die damalige Zeit ganz ordentlich detaillierten Modellen herauszuholen ist. Ein paar davon habe ich dann gleich verschenkt, die stehen für das Foto-Shooting deshalb leider nicht mehr zur Verfügung. Zu den abgelichteten Typen braucht nichts gesagt zu werden, die kennt schließlich jeder…

Anm. Redaktion: Falls nicht, hat sich die Redaktion erlaubt, die Typen etwas zu sortieren und für die Nichtwissenden die Typenbezeichnung und einige kurze Informationen zu ergänzen. 

 

In der ersten Box sind zwei verschiedene Versionen des Leopard 1 zu finden:

  • Leopard 1A3: Hier in der für die Aufführung A3 seltenen Lackierung in Flecktarn, Bj 1974, das Einsatzende bei der BW war 1989.
  • Leopard 1A5: Erzeugt durch Kampfwertsteigerung in den Jahren 1986 -1992 aus verschiedenen Rüstständen der Gußturm- Fahrzeuge. Ausgemustert bis 2003.   

Leopard 1

Bundeswehr in H0Leopard 1 A3Leopard 1 A3Leopard 1 A3Leopard 1 A3Leopard 1 A3Leopard 1 A5Leopard 1 A5Leopard 1 A5Leopard 1 A5

Bundeswehr in H0

 

Schützenpanzer der Bundeswehr

Im folgenden Kasten finden sich Modelle von 2 bekannten Schützenpanzern der Bundeswehr:

  • SPz kurz vom Hersteller Hotchkiss, der vor allem das Bild der Panzergrenadiere und Aufklärungstruppe in den 60ern und 70ern prägte. Hier ist die Ausführung mit 20 mm Mk zu sehen.
  • Spz Marder in Gelboliv und Flecktarn. Gezeigt wird immer die selbe Modellausführung. Aufgrund der kurzen Abschleppseile und fehlenden Eisgreiferhalterungen eine frühe Ausführung. 

Schützenpanzer

Hotchkiss SPZ kurzHotchkiss SPZ kurzSPz MarderSPz MarderSPz MarderSPz MarderSPz MarderSPz MarderSPz MarderSPz Marder

Hotchkiss SPZ kurz

Hotchkiss SPZ kurz 

Weitere Fahrzeuge

In der folgenden Box sind nun weitere Fahrzeuge aus verschiedenen Einsatz-Epochen zu finden:

 

  • Kanonenjagdpanzer 1-3 HS 30: Ein Prototyp der Bundeswehr auf Basis SPZ HS 30 in den 60er Jahren, der jedoch nicht eingeführt wurde. Die Studie führte anschließend zum Kanonenjagdpanzer 90.  
  • Flakpanzer Gepard: Hier im Flecktarn gezeigt. Da darf man sich nicht täuschen lassen, das Modell stellt dennoch die Auführung vor der ersten KWS dar. 
  • Transportpanzer Fuchs: Dargestellt in der Basisausführung, wie sie in dern 70ern z.B. in der Jägertruppe zu finden war.

 

Verschiedene Fahrzeuge

Kanonenjagdpanzer 1-3 (HS 30), ein nicht eingeführter PrototypKanonenjagdpanzer 1-3 (HS 30), ein nicht eingeführter PrototypFlakpanzer GepardFlakpanzer GepardFlakpanzer GepardFlakpanzer GepardTransportpanzer FuchsTransportpanzer Fuchs

Kanonenjagdpanzer 1-3 (HS 30), ein nicht eingeführter Prototyp

Kanonenjagdpanzer 1-3 (HS 30), ein nicht eingeführter Prototyp 

Klaus Reinhardt

Publiziert am 17. April 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Bundeswehr in H0

© 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links