Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Auf der Straße in Vietnam

Auf der Straße in Vietnam

von Christian Bruer (1:72 S-Model)

Auf der Straße in Vietnam

Das Diorama

Der M151 Ford MUTT von S-Model ist ein schöner kleiner und für den Maßstab ausreichend fein detaillierter Bausatz. Das Modell bietet sich als zusätzliches Fahrzeug auf einem Diorama an, kann aber durchaus auch eine Hauptrolle spielen, wie im Folgenden zu sehen.

Nachdem mir das Figurenset „Auf den Straßen Saigons“ von Germania-Figuren in die Hände gefallen war, reifte schnell der Gedanke, den dort enthaltenen Motorroller samt Fahrerin und Sozia zusammen mit dem M151 zu kombinieren. GI’s, die ich mir von Germania-Figuren habe 3D-modellieren und drucken lassen, vervollständigen die Szene.  

Ein Mauersegment aus Styrodur und eine Holztür aus Polystyrol, sowie ein Werbeschild aus dem Set „Vietnam Advertisements, Billboards, Signs, Poster“ von ETA Diorama Accessoires bilden den Hintergrund der Szene.

Auf der Straße in Vietnam

Auf der Straße in Vietnam

Bau und Bemalung

Der Bau des M151 und des Motorrollers, sowie der Accessoires ging zügig von der Hand und bereitete keine Probleme. Der M151 erhielt einige Ergänzungen in Form eines modifizierten Radios samt Telefonhörers, sowie eine neue Antennenhalterung und Schalthebel.

Die Mauer ist im Relief mittels eines Zahnstochers graviert und die Oberfläche der Steine durch Kratzer und Eindrücke mit zerknüllter Alufolie konturiert. Die Tür entstand aus dünnen Polystyrolprofilen.

Wie bei mir üblich, erfolgte die Bemalung und Alterung mit Acryl- und Ölfarben. Die Áo dài, das landestypische und traditionelle Kleidungsstück der Vietnamesinnen, ist in Weiß und Schwarz gehalten, die Uniformen und Ausrüstungsgegenstände der GI’s in diversen Grüntönen.

Für den Untergrund der Straße kam DAS Modelliermasse zur Anwendung. Die leichte Verschmutzung erfolgte mittels verschiedener Pigmente aus dem umfangreichen AMMO of Mig Programm.  

Für die Vegetation griff ich auf Produkte von verschiedenen Herstellern, u.a. Silhouette und Model Scene, zurück.

Auf der Straße in VietnamAuf der Straße in VietnamAuf der Straße in VietnamAuf der Straße in VietnamAuf der Straße in VietnamAuf der Straße in VietnamAuf der Straße in Vietnam

Auf der Straße in Vietnam

 

Auf der Straße in Vietnam

Christian Bruer

Publiziert am 20. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Auf der Straße in Vietnam

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links