Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1A1 HA Abrams

M1A1 HA Abrams

mit Track Width Mine Plough (TWMP), 1st Armored Division

von Dieter Müller (1:35 Revell)

M1A1 HA Abrams

Diesmal habe ich einen Bericht über den Revell M1 Abrams. Ich habe in der Galerie gesehen, daß schon seit vielen Jahren kein Bericht mehr erschienen ist, also nutze ich mal die Gelegenheit. M1A1 HA Abrams mit TWMP1st Armored Division, Friedberg - Revell 1:35.

Schon vor langer Zeit habe ich den M1A1 HA Abrams with Track Width Mine Plough (TWMP) gebaut, inspiriert durch Fotos vom US Manöver "Ready Crucible 2005", das im Taunus unter teilweise extremen Bedingungen im Februar stattfand. Ich habe mir ein Fahrzeug der B-Company (Bulldogs) der 1st Brigade, 37th Armored Regiment (Bandits) der 1st Armored Division (Old Ironsides), stationiert in den Ray Barracks, Friedberg, ausgesucht.

M1A1 HA Abrams

Fotos des Originals bekam ich von Hobbyfreunden. Der Bau lief problemlos, ebenso die Lackierung, für die ich Farben von Tamiya verwendete. Maskiert habe ich mit UHU Patafix. Damit bekommt man sehr realistische Farbübergänge hin. Des Weiteren kamen eine Figur von Tamiya und verschiedene Gegenstände eines Zubehörsets desselben Herstellers zum Einsatz. Die Planen entstanden aus Taschentüchern, getränkt in einem Holzleim-Wasser Gemisch.

M1A1 HA Abrams

Gealtert wurde der M1 dann mit verschiedenen Ölfarben und Holzfarbstiften. Für diese Details nutzte ich eigene Fotos von relativ sauberen Fahrzeugen, die ich mal in Baumholder gemacht hatte. Der interessanteste Teil war jedoch die Verschmutzung. Es ist nicht damit getan, ein fertiges Modell einfach mit Matsch zu bestreichen. Ich folgte den Fotos, die den Panzer nach dem Räumen einer Gasse zeigten.

M1A1 HA Abrams

Ich brauchte dafür verschiedene Pigmente, nassen und trockenen Schlamm, verschiedene Staubtöne und Effekte (Wet Effects) von MIG. Fixiert habe ich die Verschmutzung mit Tamiya X20A. Mir hat der Bau jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, zumal es keinerlei Probleme gab.

M1A1 HA Abrams

M1A1 HA Abrams

Dieter Müller

Publiziert am 31. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1A1 HA Abrams

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links