Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M548

M548

von Michael Wittmann (1:35 AFV Club)

M548

Zum Vorbild

Der M548 ist ein Nachschubtransporter und wurde von der Firma FMC Corp in San Jose in den USA gebaut. Er ist ein ungepanzerter Allzweckfrachter, der das Fahrwerk des M113 APC verwendet. Da der M548 gute Mobilität mit einer Kapazität von 5,4 Tonnen kombiniert, wurde er für eine Vielzahl von Aufgaben angepasst. Er ist auch amphibisch und bietet aufgrund des geringen Bodendrucks eine gute Leistung in unwegsamem Gelände.

M548

Ursprünglich für den Transport von Artilleriemunition und Kanonieren konzipiert, wurde das Fahrzeug im Vietnam-, Golf-, Iran-Irak- und Jom-Kippur-Krieg eingesetzt. Argentinien, Chile, Irak, Israel und Italien betreiben dieses Fahrzeug noch. Die Vereinigten Staaten haben vier Varianten des M548, und die Schweizer Armee hat drei entwickelt. Die britische Armee verwendete es als Grundlage für das Tracked Rapier. Die Bundeswehr nutze das Fahrzeug als Transporter und unter anderem als Basis für den Minenwerfer Skorpion. Sogar im Zivilbereich wird der M548 bei Feuerwehren eingesetzt.

M548

Der M548 von AFV wurde 1992 herausgebracht, aus dieser Zeit stammt auch mein Modell. Das Modell fand ich vor bestimmt schon 15 Jahren auf einem Flohmarkt, seitdem lag es bei mir ungebaut im Regal. Beim umräumen hatte ich es wieder in der Hand. Da ich zu der Zeit auf Zurüstteile für ein Projekt wartete, dachte ich mir, das wäre ein kleines Zwischendurchprojekt.

M548

Im Tankograd Heft 3017 über die MASSTER-MERDC-Dualtex Tarnungen sind gute Bilder vom M548 drin und so nahm der Bau seinen Lauf. Bis heute wurde das Grundmodell sechsmal wiederaufgelegt  in verschieden Versionen und bei verschiedenen Herstellern. Dem Alter entsprechend sind viele Sachen sehr vereinfacht dargestellt.

M548

Bis auf die Lüftergitter und die Kette wurde das Modell unverändert gebaut. Dem Bausatz liegt normal eine Segmentkette bei, die bei mir aber fehlte. AFV hat jedoch eine Gummikette für den M548 im Sortiment, die ich montierte. Lackiert wurde das Modell im MERDC Tarnschema für den Sommer. Wie immer verwendete ich Tamiya-Farben.

M548

Es ist ein schönes Modell mit guter Passgenauigkeit, dem man das Alter aber ansieht. Weitere Modelle von mir und Bilder vom Bau gibts in meinem Instagram Account: blue_patriot_mustang_

M548

Michael Wittmann

Publiziert am 31. August 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M548

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog