Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > T-55 und T-34

T-55 und T-34

die Arbeitstiere der sowjetischen Streitkräfte

von Klaus Reinhardt (1:48 Tamiya)

T-55 und T-34

Als langjähriger 1:48 Flugzeug-Modeller wollte ich auch mal Panzermodelle in diesem Maßstab ausprobieren. Meine Wahl fiel dabei auf zwei recht neue Bausätze des von mir hoch geschätzten Herstellers Tamiya, nämlich dessen T-55 und T-34/85.

T-55 und T-34

Das Ergebnis vorweg: es sind zwei herrliche Modelle, die aber im Vergleich zu 1:35er Panzern und selbst zu 1:48er Flugzeugen sehr zierlich wirken. Andererseits ist das aber wegen des geringeren Platzbedarfs beim Aufbau einer Sammlung wiederum von Vorteil.

T-55 und T-34

Der Bau selbst verlief bei beiden Modellen dank der ausgezeichneten Tamiya-Passgenauigkeit weitestgehend problemlos. Lediglich beim Lösen einzelner Kleinstteile (Maßstab !) vom Gießast und anschließendem Versäubern derselben bin ich an meine Grenzen gekommen.

T-55 und T-34

Meine anfängliche Skepsis angesichts der Einzel- und Mehrfach-Kettenglieder verwandelte sich rasch in regelrechte Begeisterung, da diese doch recht einfach und passgenau zu montieren sind und sehr realistisch wirken. Gar nicht gefallen haben mir dagegen die "Bindfaden-Abschleppseile", die schlecht zu verkleben sind und meines Erachtens vom Aussehen her keinen Vorteil gegenüber herkömmlichen Spritzgußteilen bieten.

T-55 und T-34T-55 und T-34T-55 und T-34T-55 und T-34T-55 und T-34T-55 und T-34

T-55 und T-34

 

Die Bemalung erfolgte nach schwarzer Grundierung beim T-55 mit Gunze "Khaki Green" und "Olive Drab-2" , wie üblich mehr oder weniger aufgehellt und in zahlreichen Schichten, beim T-34 dagegen versuchsweise mit "Russian Green" von Vallejo  und leicht übernebelt mit  Gunze "Olive Drab-2". Dazu kam natürlich jeweils noch die übliche Prozedur aus Glanzlack, Washing, Mattlack und trockenbürsten. Mit beiden Anstrichen bin ich im Ergebnis sehr zufrieden...

T-55 und T-34T-55 und T-34T-55 und T-34T-55 und T-34T-55 und T-34

T-55 und T-34

 

Klaus Reinhardt

Publiziert am 08. April 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > T-55 und T-34

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog