Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > PT-55

PT-55

von Frank Meißner (1:72 Trumpeter)

PT-55

Hier möchte ich das Minenräumgerät KMT-5 vorstellen. So lautet jedenfalls die Beschreibung auf der Trumpeter Box. Eigentlich gehört aber zum KMT-5 eine Pflug- und Messersektion, die am Bug des Kampfpanzers angeschraubt ist und sich hinter der Rollensektion befindet. Wenn diese Pflugsektion fehlt, handelt es sich um das Minenräumgerät PT-54/PT-55. Darüber hinaus ist am Heck des Panzers eine Trassiereinrichtung angebracht, die beim Trumpeter-Modell ebenfalls fehlt.

PT-55

PT-55

Zwischen den Minenrollen ist eine Kette, die Minen mit Knickzündern (z. B. AT-2) auslösen soll. Die Räumbreite einer Rollensektion beträgt ca. 80 cm. Der Abstand zwischen den Rollen ist 2,10 m. Der ungefähre Wendekreis im Minenfeld betraegt 65 m!

PT-55

Wie von mir bevorzugt, habe ich die NVA-Variante dargestellt. Zum Bau gibt es nichts Herausragendes zu berichten, da dieser komplikationslos verlief.

PT-55

Frank Meißner

Publiziert am 19. November 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > PT-55

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog