Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Centurion Mk 8

Centurion Mk 8

von Frank Meißner (1:76 Airfix)

Centurion Mk 8

Die Entwicklung der Kampfpanzers Centurion begann Ende des Zweiten Weltkrieges, um ein Fahrzeug zu haben, das es mit den Panzern Panther und Tiger aufnehmen kann. Zum Einsatz ist er jedoch nicht mehr gekommen.

Centurion Mk 8

Centurion Mk 8

Dennoch war dieses Fahrzeug ein großer Erfolg für die britische Industrie. Er wurde zwölf mal kampfwertgesteigert und von Armeen auf der ganzen Welt genutzt. Ebenso wurde er als Basis für unzählige Kampfunterstützugsvarianten benutzt.

Centurion Mk 8

Centurion Mk 8

Eigentlich passt das Modell nicht in mein „Beuteschema“. Da es sich aber um ein rares Modell handelt, das ich schon mal als Jugendlicher gebaut habe, habe ich es mir zugelegt. Dem Alter entsprechend sind die Details rudimentär. Die Teilezahl ist überschaubar und der Bausatz lässt kein „Supermodell“ zu. Dennoch finde ich es interessant und als Meilenstein der Panzerentwicklung bauenswert.

Centurion Mk 8

Frank Meißner

Publiziert am 19. Juni 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Centurion Mk 8

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links