Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Kampfpanzer Centurion

Kampfpanzer Centurion

von Frank Meißner (1:76 Airfix)

Kampfpanzer Centurion

Die Entwicklung der Kampfpanzers Centurion begann Ende des Zweiten Weltkrieges, um ein Fahrzeug zu haben, das es mit den Panzern Panther und Tiger aufnehmen kann. Zum Einsatz ist er jedoch nicht mehr gekommen.

Kampfpanzer Centurion

Kampfpanzer Centurion

Dennoch war dieses Fahrzeug ein großer Erfolg für die britische Industrie. Er wurde zwölf mal kampfwertgesteigert und von Armeen auf der ganzen Welt genutzt. Ebenso wurde er als Basis für unzählige Kampfunterstützugsvarianten benutzt.

Kampfpanzer Centurion

Kampfpanzer Centurion

Eigentlich passt das Modell nicht in mein „Beuteschema“. Da es sich aber um ein rares Modell handelt, das ich schon mal als Jugendlicher gebaut habe, habe ich es mir zugelegt. Dem Alter entsprechend sind die Details rudimentär. Die Teilezahl ist überschaubar und der Bausatz lässt kein „Supermodell“ zu. Dennoch finde ich es interessant und als Meilenstein der Panzerentwicklung bauenswert.

Kampfpanzer Centurion

Frank Meißner

Publiziert am 19. June 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Kampfpanzer Centurion

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog