Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Flakpanzer Gepard

Flakpanzer Gepard

von Ronny Boehm (1:35 Tamiya)

Flakpanzer Gepard

Mein jüngstes Projekt, einen wahren Klassiker, möchte ich Euch heute als mein erstes Tamiya-Modell vorstellen: den Flakpanzer Gepard im Maßstab 1:35. Ergänzendes Zubehör war natürlich der Eduard Ätzteilsatz 35654, der auf jeden Fall sein Geld wert war.

Flakpanzer Gepard

Flakpanzer Gepard

Bis auf wenige Unklarheiten und Ungenauigkeiten schritt der Bau unaufhaltsam voran, Tamiyas Anleitung war genauso detailliert und übersichtlich wie die Anleitung von Eduard. Die Passgenauigkeit war gut, natürlich benötigte ich auch bei diesem Modell etwas Spachtel und Feilerei, ganz ohne gings nämlich nicht.

Flakpanzer Gepard

Flakpanzer Gepard

Da ich den Gepard einfarbig lackieren wollte, wendete ich hier auch zum ersten mal die sogenannte Schwarz-Weiß-Technik an: Die Vertiefungen und lichtarmen Winkel werden schwarz bis dunkelgrau, die lichtreichen Oberflächen hellgrau bis weiß vorlackiert.

Flakpanzer Gepard

Flakpanzer Gepard

Anschließend brushte ich das gesamte Modell mit Olivgrün von mig. Die wenigen Decals waren schnell verarbeitet, mit Mattlack versiegelt, anschließend bürstete ich das Modell mit einem aufgehellten Olivgrün trocken. Der Effekt war absolut verblüffend.

Flakpanzer Gepard

Flakpanzer Gepard

Beim Pin-Washing verschmutzte ich den Panzer mit NATO-Enamel von AK und den dazugehörigen Rainmarks. Erst ein paar Benzin- und Ölflecken, Ruß- und Rostpigmente (an den Ketten) stellten mich endgültig zufrieden.

Flakpanzer Gepard

Flakpanzer Gepard

Für die Winkelspiegel verwendetete ich diesmal blaue Nagelfolie, das ergab einen tollen Effekt. Die Tarnnetze fertigte ich aus grün besprühter Mullbinde und Majoran, zum Befestigen ging jede Menge Sekundenkleber drauf.

Flakpanzer Gepard

Flakpanzer Gepard

Das Diorama entstand auf einer Holzplatte, die mit einer Moor-Grasmatte von NOCH beklebt wurde. Zudem bepflanzte ich die Matte mit paar Grasbüscheln und Wurzelzweigen, etwas Baumbelaubung über einer ausgetrockneten Wurzel ergab den Busch.

Flakpanzer Gepard

Flakpanzer Gepard

AK-Schlamm verteilte ich im Gelände sowie auf den Ketten und Kettenschürzen. Mir ist es auch egal, ob der Gepard mit oder ohne angehängten Schürzen im Gelände unterwegs ist oder unterwegs war: hier zählt die Optik! So gefällt´s mir besser.

Der Bau hat mir sehr viel Freude bereitet, vor allem probierte ich zwei Techniken aus, die ich ab jetzt, sofern möglich, standardmäßig bei allen folgenden Modellen anwenden werde...

Flakpanzer Gepard

Flakpanzer Gepard

Ronny Boehm

Publiziert am 15. June 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Flakpanzer Gepard

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog