M1224von Daniel Larusso (1:72 Galaxy Hobby )
Der M1224 ist ein weiteres – neueres - Fahrzeug der US-Streitkräfte, um die Soldaten in ihren Transportfahrzeugen besser vor feindlichen Sprengfallen zu schützen, im Gegensatz zu den Humvees. Bei diesen Fahrzeugen, kurz MRAPs (MineResistantAmbushProtected Vehicle)genannt, ist der MaxxPro MEAP eine Variante. Zur Selbstverteidigung ist auf dem Dach eine gepanzerte Drehringlafette eingebaut.
Der Hersteller Galaxy Hobby bietet dieses imposante Fahrzeug als Bausatz an und der Modellbauer wird nicht enttäuscht. Die Teile sind sehr detailliert, dazu liegen noch viele Ätzteile (die auch Sinn machen) bei, so dass hier echt keine Wünsche offen bleiben. Sogar die Scheibenwischer sind nicht an der Windschutzscheibe integriert, sondern als Einzelteile vorhanden.
Die „belasteten“ Reifen gehören genauso zum Bausatz wie eine Menge an Klarsichteilen für Scheiben, Scheinwerfer und Lampen.
Aufgrund der Ätzteile etc. die nacheinander am Modell angebracht werden müssen, ist der Zusammenbau im Laufe der Zeit eine echte Herausforderung. Je fortgeschrittener der Bau, desto weniger kann das Fahrzeug mit den Händen berührt bzw. festgehalten werden.
Obwohl der Bausatz an vielen Stellen echt nervenaufreibend filigran ist, hat der Zusammenbau viel Spaß gemacht. Es ist einfach schön, dass es auch mal im Maßstab 1:72 solch ein detailliertes Fahrzeug gibt, das würde ich mir häufiger wünschen.
Apropos wünschen: mal wieder muss ein modernes US-Militärfahrzeug von mir ohne Fahrer, Gunner etc. auskommen. Leider gibt es keinen Hersteller, der sich diesem Thema annimmt, ausschließlich Besatzungen für solche Fahrzeuge (und Humvees) in 1:72 zu produzieren. Preiser war mal eine gute Alternative, allerdings sind die Figuren momentan nicht erhältlich.
Bemalt wurde der M1224 per Pinsel mit Tamiya XF-55 Deck Tan – wie in der Anleitung vorgeschlagen. Zum Größenvergleich habe ich mal einen Humvee von Dragon dazu gestellt. Daniel Larusso Publiziert am 04. Februar 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |