Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1224

M1224

von Daniel Larusso (1:72 Galaxy Hobby )

M1224

Der M1224 ist ein weiteres – neueres - Fahrzeug der US-Streitkräfte, um die Soldaten in ihren Transportfahrzeugen besser vor feindlichen Sprengfallen zu schützen, im Gegensatz zu den Humvees. Bei diesen Fahrzeugen, kurz MRAPs (MineResistantAmbushProtected Vehicle)genannt, ist der MaxxPro MEAP eine Variante. Zur Selbstverteidigung ist auf dem Dach eine gepanzerte Drehringlafette eingebaut.

M1224

Der Hersteller Galaxy Hobby bietet dieses imposante Fahrzeug als Bausatz an und der Modellbauer wird nicht enttäuscht. Die Teile sind sehr detailliert, dazu liegen noch viele Ätzteile (die auch Sinn machen) bei, so dass hier echt keine Wünsche offen bleiben. Sogar die Scheibenwischer sind nicht an der Windschutzscheibe integriert, sondern als Einzelteile vorhanden.

M1224

Die „belasteten“ Reifen gehören genauso zum Bausatz wie eine Menge an Klarsichteilen für Scheiben, Scheinwerfer und Lampen.

M1224

Aufgrund der Ätzteile etc. die nacheinander am Modell angebracht werden müssen, ist der Zusammenbau im Laufe der Zeit eine echte Herausforderung. Je fortgeschrittener der Bau, desto weniger kann das Fahrzeug mit den Händen berührt bzw. festgehalten werden.

M1224

Obwohl der Bausatz an vielen Stellen echt nervenaufreibend filigran ist, hat der Zusammenbau viel Spaß gemacht. Es ist einfach schön, dass es auch mal im Maßstab 1:72 solch ein detailliertes Fahrzeug gibt, das würde ich mir häufiger wünschen.

M1224

Apropos wünschen: mal wieder muss ein modernes US-Militärfahrzeug von mir ohne Fahrer, Gunner etc. auskommen. Leider gibt es keinen Hersteller, der sich diesem Thema annimmt, ausschließlich Besatzungen für solche Fahrzeuge (und Humvees) in 1:72 zu produzieren. Preiser war mal eine gute Alternative, allerdings sind die Figuren momentan nicht erhältlich.

M1224

Bemalt wurde der M1224 per Pinsel mit Tamiya XF-55 Deck Tan – wie in der Anleitung vorgeschlagen. Zum Größenvergleich habe ich mal einen Humvee von Dragon dazu gestellt.

M1224

Daniel Larusso

Publiziert am 04. February 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1224

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog