M113To Charlie with Lovevon Daniel Larusso (1:72 Trumpeter)
Wenn man sich als Modellbauer mit dem Thema Vietnam beschäftigt, so stößt man bei den Fahrzeugen automatisch auf den M113. Lange verschmäht, habe ich mich nun auch für die Vietnam-Krieg-Variation dieses Modells entschieden. Bei dem Bausatz handelt es sich um den M113 ACAV von Trumpeter.
Allerdings hatte ich schon beim Kauf genaue Vorstellungen, wie das Modell am Ende aussehen soll, nämlich eine Mischung aus ACAV und Truppentransporter. Aus diesem Grund habe ich die beiden seitlichen Maschinengewehre nicht montiert, da dort später Marines sitzen sollten.
Ansonsten ist das Modell aufgrund der wenigen Teile recht schnell gebaut. Das eigentliche Problem waren die sitzenden Marines im Maßstab 1:72. Mittlerweile ist mir ein Internet- Lieferant von sitzenden Vietnam-Marines bekannt, beim Bau war mir diese Quelle noch nicht bekannt.
Also wurden zuerst Figuren der Special Forces von Italeri umgebaut, mit dem Ergebnis war ich jedoch unzufrieden. In meinem Fundus konnte ich schließlich auf Modern US Figuren von Preiser mit M16 Maschinengewehren zurückgreifen. Diese ließen sich leichter umbauen, inkl. hochgekrempelter Ärmel. Zusätzlich gab es noch Rucksäcke und Taschen von diversen Revell-Figuren. Die Kisten etc. kommen von Black Dog. Die Zaunrolle besteht aus Netzgewebe von PlusModel. Lediglich die beiden Fahrer sind fertige Figuren von Shapeways.
Als das Modell fertig war, habe ich letztendlich doch noch die angegossenen „Antenna Guards“ entfernt und durch gezogenen Gußast ersetzt. Die Guards sind beim M113 so markant, deshalb wären PE-Teile dort grundsätzlich sinvoll. Leider habe ich das seitliche Bauteil mit der Freund/Feinderkennung festgeklebt und dann den Fehler zu spät gemerkt, sehr ärgerlich!
Bei den Decals bzw. den Markierungen habe ich mich nicht an die Anleitung gehalten, so wurde hier etwas weggelassen und dafür beispielsweise Sterne an anderer Stelle hinzugefügt. Bemalt ist der M113 mit Revell AquaColor Farben per Pinsel. Verstaubt habei ich das Fahrzeug mit MIG-Pigmenten.
Insgesamt bin ich recht zufrieden, wobei das Modell in der Vitrine anders wirkt als auf den Fotos, wo viele Sachen sichtbar werden, die man mit dem bloßen Auge gar nicht erkennt. Daniel Larusso Publiziert am 15. Januar 2021 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |