Spähpanzer 2 Luchsvon Alex Grivonev (1:72 Revell)
BW-Fahrzeuge sind normalerweise nicht meine "Spielwiese", dennoch hatte ich den Luchs in 1:72 von Revell rumliegen. Der Bausatz wurde mir in halb begonnenem Zustand überlasssen, man kennt diesen bedauernswerten Anblick, einige Teile schief zusammengeleimt, überall Kleberreste, viele Kleinteile lose in der Tüte drin. Im Prinzip gab es nur zwei Möglichkeiten für mich: Mülleimer oder Ersatzteilkiste. Nach Durchsicht der Teile und dem Erstaunen, dass keines davon fehlte, wollte ich dem Bausatz doch noch mal eine zweite Chance geben. Der Bau
Gebaut wurde weitestgehend aus der Box, mit kleineren Verfeinerungen wie Spiegelfolie für dieselbigen und Antennen aus gezogenem Gussast. Die orangefarbene Warnleuchte wurde aus einem Klarsichtteil angefertigt. Der Fahrwerksbereich mit seinen acht Rädern und dem "Wald" an Kardanwellen und Streben ist erstaunlich fein detailliert, großes Lob an Revell dafür. Es war jedoch nicht einfach, alle acht Räder gerade und gleichmäßig auszurichten, sodass alle gleichzeitig den Untergrund berühren! Der vordere Schutzschild an der Wanne ist beweglich.
Die Lackierung erfolgte freihand mit der Airbrush und einer 0,2er Düse. Die Farben habe ich nach Augenmaß aus der Vallejo/Model Color Palette angemischt, wobei mich das Auge bei dem Braunton doch recht deutlich getäuscht hat, es ist viel zu hell geworden. Die rot-weißen Schmutzfänger wurden ebenfalls lackiert, statt die beiliegenden Decals zu verwenden. Verwitterung und Abnutzungsspuren wurden mit den üblichenMethoden (Washing, Pigmente etc.) dargestellt.
Alex Grivonev Publiziert am 14. Juli 2020 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |