Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Saurer FüPz A1

Saurer FüPz A1

von Stefan Nadler (1:35 Heeres Spezial Vacu (HSV))

Saurer FüPz A1

Aus jenem Schützenpanzer, den das damalige Saurer-Werk-Wien (heute Steyr-Spezialfahrzeuge) für das österreichische Bundesheer entwickelt hatte, wurde auch eine Version für die Kommandanten mechanisierter Einheiten oder Verbände abgeleitet, die allgemein als Führungspanzer bezeichnet wurde und die - wenn auch in verringerter Anzahl - bis zum Jahr 2010/11 in Verwendung war.

Saurer FüPz A1

Das Modell entstand aus dem Vacubausatz für den Schützenpanzer "Saurer", anstelle des Turms oder der Drehringlafette erhielt der Führungspanzer aber den niedrigen Aufbau für den Panzerkommandanten. Die taktischen Zeichen weisen den FüPz A1 als Fahrzeug der 1. Panzerhaubitzenbatterie des Aufklärungsartilleriebataillons 3 aus.

Saurer FüPz A1

Saurer FüPz A1

Saurer FüPz A1

Stefan Nadler

Publiziert am 01. February 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Saurer FüPz A1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog