NASCAR RCR Goodwrench Racing HaulerPeterbilt 359 mit Trailmobile Moving Vanvon Thomas Lutz (1:25 verschiedene Hersteller)
AMT/Ertl brachte drei Racing-Transporter ins Spiel. Dabei wurde der alte Trailmobile Moving Van Trailer aus den 1970ern, der vom Typ her ja ein Möbeltransporter war, als Racing Trailer hergenommen. Dies waren die NASCAR-Trailer für die Teams von „Coors / Melling Racing“ und „Kodak / McClure Racing“ sowie für das PPG INDY Car Team von „Galles / Kraco“. Ähnliche Trailer wurden tatsächlich Ende der 70er und noch Anfang der 80er Jahre in diesen Rennserien verwendet. Trotzdem waren die AMT-Modelle eher ein alternativer Kompromiss mit einigen Unterschieden zu echten Racing-Trailern von z.B. Featherlite.
Mein lieber Modellbaufreund Bernd Oehling, der ebenfalls einige Beiträge in Modellversium eingestellt hat, ist ein ausgesprochener Fan von „The Intimidator“ oder „Big E“ Dale Earnhardt (1951 - 2001) und hat eine große Sammlung mit NASCAR Modellen von DE, aber ein NASCAR-Teamhauler fehlte noch. Das wollte ich ändern.
Wie bereits beschrieben, gab es keine weiteren NASCAR-Racing Trailer von AMT/Ertl oder anderen Herstellern im Maßstab 1:24, aber von Revell Monogram gab es den Snap-Tite Bausatz No. 85-1709 für einen Kenworth T600 und einem Trailer im Maßstab 1:32. Truck und Trailer wurden für zwei andere Projekte verwendet, z.B. hier in Modellversium bereits präsentiert.
Aus dem Snap-Tite Bausatz wurden nur die Decals für den Goodwrench Race Rig verwendet. Der Trailmobile Moving Van wurde out-of-box gebaut, in Schwarz und Silber lackiert und mit den Decals aus dem Revell-Monogram Kit versehen. Bei den großen Decals in 1:32 auf einem 1:25 Trailer fällt der maßstäbliche Größenunterschied gar nicht auf.
Monogram brachte bereits 1992 die Erstauflage des 1:32 Goodwrench Race Rig mit der Bausatz No. 1090 heraus. Bei diesem Bausatz war die Zugmaschine ein Peterbilt 359 und die Decals waren anders. Für dieses Paint Scheme finden sich entsprechende Vorbildfotos, allerdings auch Fotos mit Freightliner FLD, Volvo-White und Kenworth Trucks.
Für dieses Projekt bot sich der Peterbilt 359 „Black Magic“ von Revell im Maßstab 1:25 an, da dieses Modell auch in Schwarz, Silber und roten Zierstreifen lackiert ist und zum Goodwrench Trailer passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Dazu kam noch ein 1997 Chevrolet Monte Carlo #3 „Goodwrench“, wie er auf dem Decal des Trailers zu sehen ist und fertig war der Goodwrench Race Rig als Geschenk für einen Modellbaufreund.
Thomas Lutz, Publiziert am 29. Juni 2024 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |