Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Tagebau

Tagebau

von Frank Wetekam (1:50 verschiedene Hersteller)

Tagebau

Hier möchte ich mein Tagebau-Diorama präsentieren; es zeigt verschiedene Tagebau-Modelle im Maßstab 1:50. Diese Modelle sind leider nicht als Plastikmodelle verfügbar. Man muss da auf die hochdetaillierten Diecast-Modelle von Herstellern wie WSI, Diecast Masters, NGZ und First Gear zurückgreifen. Dies tut aber dem Detailgrad keinen Abbruch, wie man an den schönen Modellen sehen kann. Die Modelle wurden von mir gealtert bzw. verschmutzt, damit sie sich möglichst realistisch in das Bild einfügen.

Tagebau

Tagebau

Das Diorama hat eine Größe von 175 x 65 cm. Für die Grundstruktur wurde das Verpackungsmaterial einiger Modelle meiner Sammlung genommen; das ist mein Beitrag zur Nachhaltigkeit und Wertstoff-Verwertung. Bei den Felsen wurde als Grundmaterial auf das Styropor ein Gipsauftrag vorgenommen. Das Geröll wurde aus einem mit Abtönfarben eingefärbten Weißleim-Wasser-Quarzsand-Gemisch erstellt. Dazu wurden kleine Brocken von vier zerstoßenen Blumentöpfen mit eingerührt. Die Fahrspuren habe ich teilweise auch mit diesem Gemisch, teils mit selbsthärtender Modelliermasse hergestellt. Das Wasser ist Modellwasser von Noch, eingefärbt mit erdfarbenen Pigmenten. Die Geländeoberfläche wurde mit der Airbrush in verschiedenen Brauntönen nachbehandelt. Eine bessere Umrandung des Dios wird noch erfolgen.

Tagebau

Tagebau

Tagebau

Zuerst war der Liebherr R9400 – ein 360 Tonnen Bagger – auf dem Diorama. Doch im Vergleich zum Cat 775G Muldenkipper war dieser überdimensioniert. Somit griff ich auf den Liebherr R9150 Bagger zurück, der besser zu dem Cat paßt.

Tagebau

Tagebau

Leider passen meine größeren Bagger nicht auf das Diorama, da diese einfach zu groß  sind. Deshalb werde ich später ein Schwerlast-Dio mit einem 1500 Tonnen Seilbagger vorstellen. Dies ist bisher nur in der Planungsphase, aber die Fahrzeuge besitze ich bereits.

TagebauTagebauTagebauTagebauTagebauTagebau

Tagebau

 

Frank Wetekam

Publiziert am 24. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Tagebau

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links