Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Fendt F20 Dieselross

Fendt F20 Dieselross

von Jens Lohse (1:24 Revell)

Fendt F20 Dieselross

Nach der Bausatzvorstellung hier im Modellversium zeige ich das fertige Modell. Der Bausatz bietet mehrere Alternativteile, bei meinem Modell verwendete ich die grosse Sitzbank und den Überrollbügel. Wie auch bei dem Deutz und Porsche verwendete ich für den Zusammenbau Klebstoff. Lackiert wurde mit dem Airbrush, das typische helle Grün von Fendt wurde aus Revell 360 mit etwas 04 gemischt, die Felgen und Teile vom Mähwerk erhielten eine Lackierung mit Revell 330.

Fendt F20 Dieselross

Weiter ging es mit dem Zusammenbau der lackierten Teile. Bis auf einige Löcher, die erweitert werden mussten, ging der Bau problemlos voran. Für die Detailbemalung der schwarzen Teile verwendete ich Revell 302.

Beim aufbringen der Decals verzichtete ich auf die gelben Streifen für die Motorhaube und den Tank, sie sind sowohl als Decal wie auch als Sticker viel zu breit und sehen auf dem Modell nicht gut aus.

Für die Alterung habe ich Revell 83, Rost im Trockenmalverfahren aufgemalt, den Reifen wurde mit einer Mischung aus grauer Künstlerkreide und Spiritus der Glanz genommen und die Unterseite des Modells damit verschmutzt.

Jetzt fehlte noch eine Fahrerfigur, sie stammt aus dem Zubehörsatz 764 von Italeri. Die Arme und Beine wurden über einer Kerze erhitzt und dem Trecker angepasst. Da der Kopf der Figur unbrauchbar war, bekam der Bauer einen neuen aus der Restekiste.   

Fendt F20 Dieselross

Fendt F20 Dieselross

Fazit:

Der Fendt ist schon etwas anspruchsvoller beim Bau als der Deutz und Porsche Traktor. Das Mähwerk und zusätzliche Hebel und Haltestangen erfordern ein klein wenig Erfahrung im Modellbau. Zwei kleine Ungenauigkeiten sind mir aufgefallen: Die vorderen Kotflügel haben einen zu geringen Radius für die Reifen. Die Flanken der Hinterreifen reichen nicht ganz an die Felgenhörner heran, es ist ein kleiner Spalt vorhanden. Letztendlich entsteht aus dem Kit ein gut detallierter kleiner Schlepper, der mit seinem Mähwerk etwas mehr nach Arbeit aussieht als seine Vorgänger. Mir hat der Bau zwei Wochen Bastelspaß beschert.

Weitere Bilder

Fendt F20 DieselrossFendt F20 DieselrossFendt F20 DieselrossTrotz easy-click-System weist das Modell tolle Details aufEtwas Rost und Schmutz muss seinFendt F20 DieselrossFendt F20 Dieselross

Fendt F20 Dieselross

 

Jens Lohse

Publiziert am 25. January 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Fendt F20 Dieselross

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog