Kenworth W925 AerodyneNorth American Van Linesvon Thomas Lutz (1:25 Monogram)
Modelle zum Bau eines Kenworth W925 hatten AMT, Revell und Monogram im Programm. Bekannt wurde das Vorbild durch den Kinofilm „Smokey and the Bandit“ und die Fernsehserie „Movin On“.
Die Modelle der Bausatzhersteller unterscheiden sich in Kleinigkeiten und der Bausatzart. Den Kenworth W925 gab es bei AMT nur in der normalen Version, als „Movin On“-Bausatz und immer nur mit einem kleinen Sleeper. Bei Revell kam der W900 als Wrecker, Dumper und in den normalen Ausführungen mit Standard Sleeper, als auch mit Aerodyne Sleeper. Von Monogram wurde nur der Aerodyne Truck aufgelegt, allerdings nicht als Glue Kit, sondern in Snap-Tite Bauweise.
Äußerlich und nach dem Zusammenbau ist der Snap-Tite Kenworth mit den anderen gänzlich gleichwertig. Snap-Tite Kits bieten in der Regel weniger Bauteile und kommen (theoretisch) ohne Kleber aus. Beim Zusammenbau habe ich mich trotzdem an diversen Stellen für eine Verklebung entschieden. Ausgestattet mit allen Veränderungen, die ich standardmäßig an meinen Modellen ausführe (Mudflaps aus Gummischlauch, Antennen aus Lichtleitfasern, aufgeraute Reifenlaufflächen, Anschlussleitungen aus Brawa-Kabel usw.) ist das Modell von Monogram genau so hübsch wie die Pendants von AMT, Revell oder Italeri.
Für eines meiner laufenden Projekte „Moving Rigs“, in der eine Serie mit den Fleet Moving & Storage Trucks und Trailern von North American Van Lines, Allied Van Lines, Bekins, Mayflower und Atlas Van Lines entstehen soll, erhielt der in Blau und Weiß lackierte Kenworth die Türdecals von North American.
Ein überaus netter und schlauer Kritiker (oder war es ein Rivetcounter?) wollte während einer Modellbau-Ausstellung bemerkt haben, dass das Blau des Trucks und des Trailers unterschiedlich und sowieso beide Blautöne falsch wären. Mit einigen Photos von North American Van Lines Trucks war der Mann schnell beruhigt, denn NA ist ein Franchise Unternehmen und keine eigentliche Spedition. Die Subunternehmen fahren im Auftrag für NA und auf einem Truck Stop findet man mitunter mehrere NA-Trucks in Weiß-Dunkelblau, aber alle ein bisschen verschieden. Trucks mit Charakter eben...wo auch immer Modelle gebaut werden.
Thomas Lutz, Publiziert am 11. September 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |